Die Branche am Montag!

Verpackung

Proteus Packaging setzt komplett auf Heidelberg

Eine Sechsfarben-Großformatmaschine Speedmaster XL 145 ist seit 2009 bei Proteus erfolgreich im Einsatz.

Dienstag 14. Februar 2012 - er amerikanische Faltschachtelhersteller Proteus Packaging mit Sitz in Franklin, Wisconsin, hat seinen Drucksaal kürzlich durch die Installation einer Speedmaster XL 105 Siebenfarben mit Logistikausstattung der Heidelberger Druckmaschinen AG komplettiert.

Das neue Flaggschiff druckt Seite an Seite mit einer im Jahr 2009 erworbenen Speedmaster XL 145 Großformatmaschine. Beide Maschinen werden durch modernste Weiterverarbeitungsmaschinen unterstützt: eine Dymatrix 145 Bogenstanze und die im Dezember 2011 installierte Faltschachtel-Klebemaschine Diana X 115 mit Diana Packer für das automatische Verpacken von Faltschachteln.

„Wir sind komplett auf Heidelberg eingestellt“, so Geschäftsführer Tim Wayman. „Von unseren zwei Großformatmaschinen eines anderen Herstellers haben wir uns getrennt, als wir uns 2009 für die neue Hochleistungsmaschine Speedmaster XL 145 entschieden haben. Zusammen mit der Speedmaster XL 105 können wir unseren Kunden nun ein Höchstmaß an Flexibilität bieten.“ Höchste Produktionsleistung erwartet der Verpackungsdrucker von der um den automatischen Non-Stop-Ausleger ergänzten Logistics-Lösung, mit der Stapelwechselzyklen von acht Minuten und weniger keine Seltenheit mehr sind.

Mit Prinect Inpress Control, das die Farbe und den Passer bei laufender Maschine regelt, kommt die Maschine schnell zum ersten verkaufbaren Bogen – auch bei einer Geschwindigkeit von 18.000 Bogen pro Stunde. Die Makulatur konnte laut Wayman ebenfalls erheblich reduziert werden. Ein weiterer entscheidender Punkt für die Investition war neben den technischen Vorteilen der Speedmaster XL 105 auch das Konzept des Servicepakets Systemservice 36plus, mit dem die Sicherheit garantiert wird, dass die Maschine den Kunden 36 Monate lang uneingeschränkt zur Verfügung steht.

Die Bediener von Proteus wurden im „Print and Packaging Technology Center“ von Heidelberg USA in Kennesaw intensiv auf einer Speedmaster XL 105 geschult.

Ebenfalls im Jahr 2011 installiert, hat die Hochleistungs-Faltschachtel-Klebemaschine Diana X 115 die Erwartungen von Proteus bei Weitem überschritten. Die Schnelligkeit, mit der die Diana X 115 Spitzenergebnisse und Qualität liefert, die schnelle und problemlose Bedienung über ein Touchscreen-Display und der hohe Automatisierungsgrad für außergewöhnlich kurze Rüstzeiten haben Tim Wayman überzeugt. Zusätzlich ausgestattet mit einem Packer sorgt die Diana X 115 mit einer Verpackungsleistung von mehr als 200.000 Schachteln pro Stunde für höchste Produktivität beim Faltschachtelkleben.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!