Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Hochschule der Medien zeichnete Absolventen aus

Die Preisträger: Fabian Kuppinger, HdM-Rektor Alexander Roos, Sabine Hieronymus, Andreas Lott und René Heß (von links)

Mittwoch 22. Februar 2012 - Über 500 Medienspezialisten hat die Hochschule der Medien (HdM) am 17. Februar 2012 in Stuttgart in einer Feierstunde verabschiedet, die unter dem Motto "Die Mediensau durchs Dorf treiben" stand. 275 Frauen und 238 Männer haben im Wintersemester ihr Studium erfolgreich beendet.

Für hervorragende Studienleistungen und exzellente Abschlussarbeiten wurden vier Preise vergeben. Gestiftet haben sie der Förderverein der Hochschule der Medien, der Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg e.V. und die Kölner DocCheck AG.

HdM-Rektor Professor Dr. Alexander W. Roos gratulierte den frisch gebackenen Akademikern, wünschte ihnen „an einem Tag der Freude“ viel Erfolg und einen guten Start in einen neuen Lebensabschnitt – ob für den Einstieg ins Berufsleben oder für die Fortsetzung des Studiums in einem Master-Programm. „Wir hoffen, dass Sie die HdM als Nahtstelle sehen, dass Sie uns verbunden bleiben und gerne zurückkehren, als Alumna oder Alumnus, als Lehrbeauftragte, als Referentin oder Referent oder als Gast. Sie sind uns wichtig, und als Impulsgeber immer herzlich willkommen“, erklärt der Rektor. Für den Start in den Job sieht Roos gerade derzeit gute Chancen für die Absolventen der HdM. Arbeitgeber verspürten verstärkt einen Mangel an qualifizierten Fachkräften, dies nicht zuletzt in den verschiedenen Medienbranchen und ganz gleich ob bei „local“, „regional“ oder „global playern“.

Vier Absolventen wurden in der Feierstunde geehrt: Andreas Lott, Fabian Kuppinger, Sabine Hieronymus und René Heß.
Andreas Lott vom Studiengangs Audiovisuelle Medien erhielt den Preis des Fördervereins für den besten Studienabschluss des Wintersemesters 2011/2012. Lott hat sich in seiner englischsprachigen Abschlussarbeit „Representing the non-representable“ mit der filmischen Darstellung der Ermordung der Juden durch die Nationalsozialisten beschäftigt. Seine Thesis hat Professor Dr. Stephen Lowry betreut. Die Laudatio übernahm der Rektor der HdM.

Wolfgang Weidner, Geschäftsführer Senner Medien GmbH & Co. KG., übergab die Auszeichnung des Verbandes Druck und Medien in Baden-Württemberg e.V. für die besten Absolventen des Studiengangs Druck- und Medientechnologie an Fabian Kuppinger. Kuppinger hat in seiner Bachelor-Thesis, betreut von Professor Armin Weichmann, die Einflussparameter bei der Herstellung transparenter Leitschichten im Tiefdruckverfahren untersucht.

Sabine Hieronymus nahm den Preis von der DocChecK AG für die beste Masterarbeit im Studiengang Elektronische Medien entgegen. Darin konzipierte sie eine Social Media Strategie für ein Modelabel. Betreut wurde Hieronymus von Professor Harald Eichsteller. Dr. Frank Antwerpes, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, überreichte ihr die Auszeichnung.

Ihr Kommilitone René Heß erhielt den Preis für sein besonderes Engagement in der studentischen Selbstverwaltung. Die Laudatio übernahm HdM-Rektor Roos. Heß unterstützt seit dem Beginn seines Bachelor-Studiums 2006 im Studiengang Audiovisuelle Medien den Allgemeinen sowie den Unabhängigen Studierendenausschuss (AStA und UStA) der HdM in unterschiedlichen Funktionen, unter anderem mehrere Semester als deren Vorsitzender. In den Hochschulgremien setzte er sich stets konstruktiv, gelegentlich auch kritisch, für die Interessen seiner Kommilionten ein, die in ihm immer einen engagierten Ansprechpartner fanden. Heß gilt auch als Vater von Küken Gustav, dem gefiederten Maskottchen des UStA. Stellvertretend für alle Absolventen des Wintersemesters bilanzierte er in der Abschlussrede seine Studienzeit an der HdM.

www.hdm-stuttgart.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!