Aus den Unternehmen
drupa 2012: Heidelberg erwartet positive Impulse für die Branche
Dienstag 28. Februar 2012 - Mit rund 60 Innovationen präsentiert sich Heidelberg unter dem Motto "Discover HEI" auf der drupa in Halle 1. Das Unternehmen erwartet für sich und die gesamte Printmedien-Industrie, dass vom wichtigsten Branchentreffpunkt positive Impulse ausgehen und sich der Investitionsstau in wesentlichen Märkten der Welt weiter auflöst. Im Vorfeld der Messe gibt Heidelberg jetzt weitere Produktneuheiten bekannt.
Im Vordergrund steht dabei die Vorstellung einer komplett neuen Baureihe von Bogenoffsetdruckmaschinen unter dem Namen Speedmaster SX. Dabei verbindet das Unternehmen Spitzentechnologien vorhandener Produktreihen in einer neuen Leistungsklasse schwerpunkmäßig für den Werbedruck, um den sich veränderten Marktanforderungen gerecht zu werden. Mit dieser Produktreihe richtet sich Heidelberg verstärkt an Druckereien in Schwellenländern, die die nächste Produktivitätsstufe erreichen wollen, aber auch an Kunden in industrialisierten Ländern mit steigendem Kostendruck. Die nach dem gleichen Konzept auch für den Verpackungsdruck entwickelte Bogenoffsetdruckmaschine Speedmaster CX 102 wurde bereits im Jahr 2010 erfolgreich eingeführt und ist mit heute über 1.000 weltweit ausgelieferten Druckwerken überaus erfolgreich.
Darüber hinaus weitet das Unternehmen sein Digitaldruckangebot aus und bündelt jetzt alle Lösungen unter dem Namen Heidelberg Linoprint. Dazu wurde die Kooperation mit Ricoh wie geplant weiter ausgebaut. Heidelberg bietet jetzt die Ricoh-Digitaldrucksysteme unter eigenem Namen und mit eigener Softwareausstattung an. Weitere Neuheiten aus dem Bereich der Druckvorstufe und -weiterverarbeitung runden das aktuelle Lösungsangebot von Heidelberg ab.
„Gemeinsam mit unseren Kunden setzen wir auf der drupa positive Impulse für die Printmedien-Industrie. Mit unserem Lösungs- und Dienstleistungsangebot zeigen wir zukunftsfähige Geschäftsmodelle für unsere Branche auf“, sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender von Heidelberg. „Unsere Kunden werden erleben, dass es sich lohnt zu investieren, um für die Trends der gedruckten Kommunikation gerüstet zu sein. Dabei stehen die Wachstumssegmente Verpackungs- und Digitaldruck im Vordergrund. Für den Werbedruck haben wir bereits mit der Speedmaster XL 105 Wendemaschine mit erhöhter Produktivität ein erstes Highlight vorgestellt.“
Unter dem Leitmotto „Discover HEI“ stellt Heidelberg sein umfassendes Angebot an modernsten Technologien und Dienstleistungen in den Fokus des Messeauftritts und verknüpft sie mit den Megatrends der Branche. Dazu zeigt das Unternehmen Lösungen, die die aktuellen Marktbedürfnisse der Druck- und Weiterverarbeitungsdienstleister optimal bedienen.
„Vertrauen und Zuverlässigkeit stehen für unsere Kunden im aktuellen Marktumfeld im Vordergrund. Mit unseren Innovationen beantworten wir die Fragen unserer Kunden und geben ihnen Orientierung weit über technische Aspekte hinaus“, so Schreier weiter.
Heidelberg präsentiert sein Leistungsangebot auf der Messe in Düsseldorf entlang der aktuellen Marktentwicklung und nimmt damit seine Führungsrolle in der Branche wahr. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden, existierende Markttrends in der Industrie erfolgreich aufzugreifen und im eigenen Geschäftsbetrieb gewinnbringend umzusetzen. Dabei stehen Antworten auf die sieben globalen Markttrends im Fokus:
– schlanke Produktion
– ökologisches Drucken
– Web to Print
– Short-Run-Printing
– Differenzierung durch Print-Veredelung
– Zukunft im Verpackungsdruck und
– Vorsprung durch aktuelles Fachwissen.
Unter dem Messemotto „Discover HEI“ werden den sieben Markttrends eigene „HEI“-Begriffe zugeordnet, an denen sich der Besucher auf der Messe orientieren kann.
„Mit unseren technischen Innovationen und neuen Dienstleistungen forcieren wir vor allem auch Lösungen für umweltfreundliches Drucken“, sagte Stephan Plenz, Vorstand bei Heidelberg für den Bereich Equipment. „Dazu bieten wir jetzt als erster Hersteller optional klimaneutral gestellte Druckmaschinen ab Werk an. Der komplett klimaneutral gestellte drupa-Messeauftritt unterstreicht das unternehmensweite Umweltengagement von Heidelberg insgesamt.“