Die Branche am Montag!

Offsetdruck

drupa 2012: Heidelberg präsentiert neue Bogenoffsetdruck-Baureihe

Die Speedmaster SX  52 kombiniert die innovative und zukunftsweisende Technologie der Speedmaster XL-Baureihe mit der erfolgreichen Plattform der Speedmaster SM 52 und setzt ist durch eine umfangreiche Automatisierung äußerst flexibel einsetzbar.

Mittwoch 29. Februar 2012 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG stellt zur drupa 2012 die neuen Speedmaster SX-Modelle vor. Damit reagiert das Unternehmen auf sich verändernde Marktverhältnisse in der Printmedien-Industrie und bietet nun das breiteste Produktportfolio im Bogenoffset an.

Anzeige:

Bei den neuen Speedmaster SX-Modellen verbindet Heidelberg Spitzentechnologien der Speedmaster XL-Klasse mit der bewährten Plattform der Speedmaster SM zu einer neuen Leistungsklasse. Schwerpunkmäßig ist dieses Angebot für das Segment Werbedruck optimiert und richtet sich verstärkt an Druckereien in Schwellenländern oder an Kunden in industrialisierten Ländern, die sich auf dem Wachstumspfad befinden und nun die Produktivität weiter steigern wollen. „Mehr denn je kommt es darauf an, dem Kunden die optimal auf seine Bedürfnisse abgestimmte Maschine anbieten zu können, damit er sich erfolgreich und wettbewerbsfähig im sich veränderten Marktumfeld positionieren kann“, erläutert Stephan Plenz, Vorstand bei Heidelberg für den Bereich Equipment. „Nachdem wir mit der neuen Speedmaster CX 102 einen Volltreffer bei den Kunden gelandet haben – mit über 1.000 verkauften Druckwerken innerhalb von nur einem Jahr – ist die logische Konsequenz nun der Ausbau der neuen SX-Generation.“

Damit bietet Heidelberg ab der drupa 2012 ein breit gefächertes Druckmaschinenportfolio für Werbe-, Verpackungs- und Etikettendrucker an, das sich in drei Bereiche gliedert: die Speedmaster SM- und CD-Modelle, die Speedmaster SX- und CX-Modelle sowie die Speedmaster XL-Modelle.

In dem SM-Portfolio sind für kleine und mittlere Werbedruckereien, die den steigenden Kundenanforderungen begegnen möchten, die standardisierten Speedmaster SM 52 und SM 74 Zwei- und Vierfarbenmodelle die idealen Maschinen. Die erweiterte Serienausstattung bietet ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis und ermöglicht ein Wachstum in den qualitativ hochwertigen Offsetdruck. Die umfangreiche Standardausstattung und die erfolgreiche Technologie der Speedmaster SM 102 bieten Produktions- und Investitionssicherheit durch hohe Druckqualität, gewohnte Zuverlässigkeit und hohe Werthaltigkeit.

Die Leistungsklasse der Peak-Performance-Maschinen von Heidelberg ist unerreicht und setzt seit 2004 den Maßstab für Fortdruckleistung, Druckstabilität und Ausbringung. Den Druckereien, die höchste Produktivität bei höchster Qualität benötigen, liefern die Speedmaster XL 75, XL 105 und die Speedmaster XL 145 und XL 162 den entscheidenden Vorsprung.

Die neuen Speedmaster SX-Modelle stehen für hervorragende Druckqualität, hohe Fortdruckstabilität, intuitive ergonomische Bedienung und Automatisierung. Sie bieten eine breite Konfigurationsvielfalt mit Lackierwerk, Wendeeinrichtung und vielen zusätzlichen Ausstattungsoptionen, die von der automatischen Wascheinrichtung über die Entelektrisierungs-Einrichtung bis hin zu Farbmessgeräten reicht. Neben dem neuen, ergonomischen Design punkten sie unter anderem mit dem Hochleistungsleitstand Prinect Press Center mit der prozessorientierten Bedienerführung Intellistart, die vollautomatisch den optimalen Prozessablauf für den Auftragswechsel ermittelt und durchführt. Die neue Software Color Assistant Pro sorgt für die voll automatisierte Überwachung der Farbkastenfolie, kalibriert selbstständig die Farbzonen und passt automatisch und selbstlernend die Kennlinien an. Dadurch werden Farbvoreinstellungen noch genauer und reproduzierbarer. Eine neue Oberflächentechnologie für die auswechselbaren Zylindermäntel für Druck- und Umführzylinder, PerfectJacket Blue und TransferJacket Blue, ermöglichen deutlich längere Standzeiten und verlängerte Waschintervalle. Dadurch erhöht sich die Verfügbarkeit der Maschinen deutlich.

Als Vorreiter des ökologischen Druckens entwickelt Heidelberg schon seit vielen Jahren Lösungen, um CO2- und Prozessemissionen sowie Abfälle zu reduzieren und zu eliminieren. Deshalb setzen die Speedmaster SX-Modelle technologisch nicht nur hinsichtlich ihrer Produktivität Maßstäbe. Sie benötigen minimale Luftunterstützung für den Bogenlauf und sind mit den hocheffizienten Peripheriegeräten der Star-Familie ausgestattet. Ihre hohe Energieeffizienz und der schonende Ressourceneinsatz machen sie zu den umweltfreundlichsten Maschinen ihrer Klasse. Mit Hilfe eines Messgeräts kann die Energieeffizienz der Maschine je 1.000 Bogen während der Produktion nun auftragsbezogen gemessen und visualisiert werden. Alle Maschinen der SX-Generation können alkoholreduziert beziehungsweise alkoholfrei betrieben sowie als klimaneutral gestellte Maschinen bestellt werden.

Verfügbar sind die Speedmaster SX 52 und SX 74 Modelle ab sofort, die Speedmaster SX 102 wird ab September 2012 ausgeliefert. „Mit den SX-Modellen sehen wir uns insbesondere in den Wachstumsmärkten in Asien und Südamerika gut positioniert“, erklärt Stephan Plenz. „Aber auch für die vielen Druckereien in den Industrieländern bedeutet die SX-Baureihe die Chance, in punkto Produktivitätssteigerung einen Schritt nach vorne zu gehen und sich weiterzuentwickeln.“

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!