Aus den Unternehmen
drupa cube 2012 – Space of innovation
Mittwoch 29. Februar 2012 - Ein Highlight der größten Print-Media-Messe der Welt wird wieder der drupa cube sein. Dort dreht sich 13 Tage lang alles um die Trends in der Druckkommunikation. Eingeladen sind Printbuyer, Marketing-Entscheider, Werbetreibende, Verlage und Kreative. Sie erfahren dort, welche Printprodukte künftig den kommunikativen und wirtschaftlichen Erfolg bringen können.
„Einen Marketing- und Verlagsverantwortlichen interessiert es kaum, mit welcher Technologie ein Druckprodukt realisiert wird“, so Manuel Mataré, Director der drupa 2012. „Für ihn ist entscheidend, welchen Benefit er davon hat. Genau diese Informationen werden wir mit unseren Partnern im drupa cube bieten – an allen Tagen der Messe.“ Jeder Messetag wird unter einem eigenen Motto stehen, beginnend mit „Print – Web – Mobile“ über den „Tag der Corporate Communication“ bis zum „Tag der Zeitung“. Ob Zeitschrift, Buch, Out-of-Home-Anwendungen, Dialogmarketing, Verpackung, Electronic Printing oder Medienproduktion – an jedem Tag gibt es ein halbtägiges Symposium zu den verschiedenen Druckgattungen. Dabei werden die Experten aktuelle Anwendungen und Trends aus der Printkommunikation vorstellen und diskutieren.
Das Programm hat die drupa gemeinsam mit ihren in- und ausländischen Partnern aus der Druck- und Medienbranche erarbeitet. Im drupa cube engagieren sich unter anderen die Akademie des Deutschen Buchhandels, die Typografische Gesellschaft München TDG, der Type Directors Club of New York TDC, die Deutsche Fachpresse, das Forum Corporate Publishing FCP, der Deutsche Dialogmarketing Verband ddv, der Fachverband Medienproduktioner f:mp, die Organic Electronic Association oe-a sowie die European Specialist Printing Manufacturers Association ESMA.
Besondere Highlights bieten die beiden Wochenenden: mit dem „Creative Weekend“ und zwei Tagen zum Thema „Future of Print“. Das „kreative Wochenende“ beschäftigt sich am dritten und vierten Tag der drupa mit moderner Typografie im crossmedialen Kontext. Am zweiten Wochenende werfen die Referenten einen Blick auf die Zukunft der Printproduktion. Das Programm wendet sich neben Marketing-Entscheidern und Werbetreibenden auch an die klassischen drupa-Besucher. Mit der oe-a als Partner wird es am Samstag ein Symposium zum Thema Printed Electronics geben. Die ESMA wird den Sonntag mit Vorträgen über 3D- und Functional Printing ausrichten.