Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neuer Hauptgesellschafter für ppi Media

Dienstag 06. März 2012 - Die mittelständische Evers-Frank-Gruppe übernimmt gemeinsam mit der Bertsch Innovation Group die ppi Media GmbH. Norbert Ohl und Martin Ruhle bleiben Geschäftsführer von ppi Media.

„ppi Media bedient auch weiterhin die Kunden in allen Märkten mit dem kompletten Produktportfolio – von der Software für die Zeitungsplanung bis hin zur iPad-App. Zudem ergeben sich durch die neuen Gesellschafter spannende Entwicklungs- und Ausbaupotenziale in digitalen Geschäftsfeldern“, sagt Norbert Ohl, Geschäftsführer von ppi Media. Mit der Evers-Frank-Gruppe als Gesellschafter löst sich ppi Media aus den Konzernstrukturen der ehemaligen Mutterfirma, der manroland AG, und profitiert zukünftig von den schlanken, flexiblen Strukturen und den kurzen Wegen, die ein mittelständisches Familienunternehmen bietet. „ppi Media arbeitet weiterhin so, wie es die Branche von einem marktführenden Unternehmen erwartet: selbstständig, professionell und zuverlässig. Die enge Zusammenarbeit mit ppi Media ist für uns ein weiterer wegweisender Schritt in Richtung einer integrierten und vor allem crossmedialen Druck- und Mediengruppe“, sagt Kay Julius Evers, Sprecher der Geschäftsführung der Evers-Frank-Gruppe.

ppi Media und Bertsch Innovation Group verschmelzen klassische Printlösungen und digitale Innovationen zu neuen medienübergreifenden Produkten und Dienstleistungen auch über die Medienbranche hinaus. „Wir freuen uns, mit ppi Media unser Portfolio um ein leistungsstarkes, zukunftsweisendes Unternehmen der Publishing-Industrie zu erweitern. Wir werden unsere Kompetenzen in Print und Online bündeln, um im Verbund die Marktposition von ppi Media weiter auszubauen“, sagt Dr. Ulrike Handel, Mitglied der Geschäftsleitung Bertsch Innovation Group. Die Bertsch Innovation Group verfügt über langjährige Erfahrung in der Technologieentwicklung, im Aufbau von komplexen Mediendatenbanken, der Beratung vielfältiger Kunden aus der Publishing-Industrie sowie ein weltweites branchenübergreifendes Netzwerk.

Von der klassischen Offset-Druckerei bis zum Dienstleister für digitale Angebote – die Evers-Frank-Gruppe hat diesen Wandel in kürzester Zeit realisiert. Dr. Jens Silligmüller, Geschäftsführer Unternehmensentwicklung der Evers-Frank-Gruppe und der EversFrankmedia, in der ppi Media organisatorisch verankert wird, sagt: „Mit Comosoft haben wir 2011 einen führenden Anbieter von Softwarelösungen für Unternehmen aus den Bereichen Handel, Versandhandel und Tourismus als Partner der EversFrankmedia gewonnen. ppi Media erweitert unser Netzwerk für digitale Dienstleistungen um Softwarelösungen für die Verlagsbranche.“ In der Verlagsbranche steht ppi Media für hoch automatisierte Prozesslösungen zur Planung und Produktion von Zeitungen, Vorstufensoftware und medienübergreifenden Anzeigen- und Redaktionssystemen.

Die ppi Media GmbH ist der internationale Workflow-Spezialist für Zeitungsverlage und Druckhäuser. Im Bereich der automatisierten Zeitungsproduktion ist ppi Media Marktführer. Weltweit vertrauen über 100 Verlagskunden auf die Lösungen des Hamburger Softwareherstellers. Das Produktportfolio erstreckt sich von klassischen Printlösungen für Planung, Produktion und Vorstufe und geht bis hin zu mobilen Applikationen und crossmedialen Anzeigen- und Redaktionssystemen. ppi Media unterhält neben dem Hauptsitz in Hamburg auch Standorte in Kiel und Chicago und beschäftigt 135 Mitarbeiter.

Die Evers-Frank-Gruppe ist ein ganzheitlicher Medienproduktionsdienstleister mit Angeboten für die Bereiche Print, Online und Mobile. Die Evers-Frank-Gruppe blickt auf eine 100-jährige Firmenhistorie zurück. Das Stammhaus Evers-Druck wurde 1911 in Meldorf gegründet, das Stammhaus Frank-Druck 1957 in Preetz. Weitere Produktionsstandorte sind Berlin, Alzey, Neumünster und Hamburg. Die Unternehmensgruppe beschäftigt circa 1.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Gesamtumsatz von über 300 Mio. Euro. Durch die Kooperation mit führenden Softwareherstellern und Entwicklungsunternehmen gelingt es der Evers-Frank-Gruppe die richtige Mischung aus unternehmerischer Verantwortung und innovativer Prozesskompetenz zu vereinen.

Die Bertsch Innovation Group ist eine dynamische Firmengruppe und umfasst derzeit 20 Unternehmen aus den Bereichen IT, Publishing, Agenturen, Sport, Musik und Fashion. Aus Ideen Unternehmenserfolge zu machen ist seit 1999 das Kerngeschäft der Gruppe. Zu den Kunden der Unternehmen gehören unter anderem Microsoft, Mercedes Benz, Deichmann, Hugo Boss, Wolters Kluwer und Vodafone. Insgesamt arbeiten heute an derzeit sechs Standorten in Deutschland rund 250 Mitarbeiter, die einen Jahresumsatz von über 20 Millionen Euro erwirtschaften.

www.ppimedia.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!