Drucksaal
TRESU mit neuem Beschichtungskonzept
Donnerstag 08. März 2012 - TRESU hat die Einführung eines integrierten, druckgesteuerten Beschichtungskonzepts für Hochgeschwindigkeits-Bogen- und Rollenoffsetdruckmaschinen bekanntgegeben. Das neue Offsetdruck-Beschichtungskonzept, das für UV- und wasserbasierte Lacke geeignet ist, wird eine Hauptattraktion von TRESU an seinem Stand A62 in Halle 10 auf der drupa sein.
Dieses neue selbstregulierende Konzept, das auf der Flexotechnologie von TRESU Ancillary basiert, umfasst das E-Line Kammerrakelsystem TRESU UniPrint Combi, das Zirkulationssystem TRESU Coating Circulator und das Konditionierungssystem TRESU Coating Conditioner. Mit diesem System können Bogen- und Rollenoffsetdruckmaschinen fertige Druckerzeugnisse schneller und ohne Gefahr der Bildung von Mikroschaum und Blasen in der Oberfläche beschichten, die durch die Luftübertragung aus den Anilox-Walzenzellen in die Beschichtung entstehen können.
Eine Hauptkomponente dieses Konzepts ist die unternehmenseigene Druckregelungstechnologie. Sie sorgt für einen ausreichenden Druck und bietet so eine permanente Barriere zwischen der Kammerrakel und den rotierenden offenen Anilox-Walzenzellen, wodurch keine Luftblasen eindringen können. Die Kammerrakel UniPrint Combi verfügt über das von TRESU patentierte Dichtungssystem. Die Gummidichtungen bilden einen absolut luftdichten Verschluss, so dass auch bei Geschwindigkeiten von bis zu 18.000 Bogen pro Stunde keine Farbe austreten kann. Zum Lieferumfang des neuen Konzepts gehört auch das patentierte E-Line Schnellspannsystem, mit dem sich das Rakelmesser innerhalb von nur einer Minute sicher wechseln lässt. Der schnelle und mühelose Wechsel wird auch durch das verbesserte und kompakte Design der Kammer unterstützt, wodurch der Aufwand für das Rühren der Beschichtung verringert und die Produktivität erhöht wird.
Der TRESU Coating Circulator der Serie i arbeitet perfekt mit dem Kammerrakelsystem UniPrint Combi zusammen. Dieses Zirkulationssystem passt die Lackzufuhr automatisch an und startet ein 6-minütiges oder 12-minütiges Intensiv-Reinigungsprogramm, was einen schnellen Jobwechsel ermöglicht. Passend zur Vielzahl der UV- und wasserbasierten Beschichtungstypen werden auch verschiedene Zirkulationssysteme angeboten. Das Zirkulationssystem reguliert den Farbverbrauch mithilfe eines Sensors, der die Farbmengen und die Druckgeschwindigkeiten am Rakelmesser misst.
Die Temperaturregelung für die UV-Beschichtungen erfolgt mit den neuen Konditionierungssystemen (Coating Conditioners) von TRESU, die über ein automatisches Nachfüllsystem zur Beibehaltung der Farbmenge und der Temperaturen von bis zu 55ºC verfügen.
Henrik Kristensen, Vertriebsleiter des Geschäftsbereichs TRESU Ancillary, erklärt: „Die integrierte Lackierung mithilfe des Flexoprozesses ist eine bevorzugte Methode für die Beschichtung von Offsetdruckerzeugnissen. Doch bislang liefen Druckereien bei diesem Verfahren Gefahr, dass sich durch den Schaum bei hohen Geschwindigkeiten Blasen bildeten. Mit dem neuen Offsetdruck-Beschichtungskonzept von TRESU und der integrierten Druckregelungstechnologie können Offsetdruckereien jetzt endlich eine optimale Lackierung erzielen und das Leistungspotenzial ihrer Druckmaschine voll nutzen.“
Das neue Beschichtungssystem ist für eine Vielzahl von Anwendungsbereichen im Bogen- und Rollenoffsetdruck geeignet, in denen eine perfekte Beschichtungsqualität erforderlich ist, wie beispielsweise für hochwertige Papieraufkleber und Kartonverpackungen. Darüber hinaus eignet es sich für den Akzidenzdruck sowie für einige Anwendungsbereiche im Rollenoffsetdruck wie z. B. für Schrumpffolienverpackungen.