Die Branche am Montag!

Verpackung

Chinas längste Bogenoffset-Druckmaschine für den Verpackungsdruck

Zhang Guosheng (Mitte), stellvertretender Geschäftsführer von Shanghai Tobacco Package Printing ist stolz auf die neue Speedmaster XL 105-10-P3+LYYL. Hier mit einer Mitarbeiterin und Benny Huang (rechts), Geschäftsführer Heidelberg China Shanghai Office.

Montag 12. März 2012 - Der chinesische Verpackungsdrucker Shanghai Tobacco Package Printing (Shanghai Tobacco) hat sich für den Kauf einer Speedmaster Zehnfarben mit Wendung, zwei Lackier- und zwei Trockenwerken der Heidelberger Druckmaschinen AG entschieden.

Die somit längste Bogenoffset-Druckmaschine im chinesischen Markt wird im September dieses Jahres installiert. Mit der Peak-Performance-Maschine strebt Shanghai Tobacco eine deutliche Flexibilitätssteigerung an und erwartet im UV- und Doppellackdruck eine Produktivitätssteigerung von bis zu 30 Prozent.

Der langjährige Heidelberg Kunde ist derzeit mit sechs Heidelberg Maschinen ausgestattet – mehrere Speedmaster CD 102 Maschinen und eine im Jahr 2006 installierte Speedmaster XL105-8 LX UV, die erste Achtfarben Speedmaster XL 105, die weltweit verkauft wurde.

Was Produktivität und Qualität angeht, erfüllt die Speedmaster XL 105 alle Anforderungen der Verpackungsdruckerei. Shanghai setzt auf Lösungen, die das Unternehmen von Wettbewerb abheben und mit denen auch ausgefallenste Kundenwünsche erfüllt werden können. Tobacco Printing produziert hauptsächlich Zigarettenschachteln. Mit der neuen Speedmaster XL 105-10-P3+LYYL kann sowohl das Innere als auch das Äußere der Schachteln in einem Durchgang mit UV-Lackierung bedruckt werden. Die Schockmotive auf den Schachteln werden mit mindestens vier Farben gedruckt; die zusätzlichen Farben bieten Tobacco Printing ein Höchstmaß an Flexibilität für Kunden auch außerhalb der Tabakindustrie.

Die Vorteile des UV-Drucks sind vielfältig: Höchste Glanzeffekte, außergewöhnliche Bedruckstoffe wie kaschierte Materialien, Folien oder metallisierte Oberflächen und eine schnelle Weiterverarbeitung – so entsteht ein edles, haptisches Druckprodukt, das die ständig wachsenden Marktanforderungen erfüllt. Für Tobacco Printing bedeutet dies Differenzierung und damit erweiterte Dienstleistungsmöglichkeiten für seine Kunden.

Als UV-Trockner wird der neue DryStar eingesetzt, der auf die Bogenführung der Speedmaster XL 105 UV abgestimmt ist. Die Trockner sind sowohl im Druckwerk als auch im Ausleger voll integriert. Die Zwischendecktrockner können einfach und werkzeuglos von Druckwerk zu Druckwerk frei positioniert werden – somit wird unkompliziert „Plug and Print“ umgesetzt.

Die Doppellack-Konfiguration kann konventionelle Farben verarbeiten und inline nach Auftrag eines Primers mit UV-Lack versehen, womit zahlreiche Kombinationen wie Primer mit metallischen Lacken, Iriodin oder Funktionslacke realisiert werden können. Ermöglicht wird die besondere Veredelungsqualität vor allem durch die hohe Passergenauigkeit der beiden Lackierwerke. Durch die neuartige Kombispannschiene können sowohl Lacktücher als auch Lackplatten verwendet werden, was ein Maximum an Flexibilität bringt. In den Trockenwerken wird der Trockner DryStar eingesetzt, der mit Infrarot und Heißluft arbeitet.

Shanghai Tobacco Package Printing ist eines der führenden Unternehmen in der chinesischen Verpackungsdruck-Industrie. Die im Jahr 1929 gegründete Tochterfirma der Shanghai Tobacco (Group) Corporation hat sich zu einem modernen Unternehmen mit vielfältigem Produkt-Portfolio entwickelt. Shanghai Tobacco produziert nicht nur für die Tabakindustrie, sondern auch für Hersteller von Lebensmitteln, pharmazeutischen Produkten und Haushaltschemikalien sowie für Produzenten von Bürobedarf, Sport- und Kosmetikartikeln. Mittlerweile zählen auch Firmen aus dem Westen zu den Kunden von Shanghai Tobacco – unter anderem L’Oréal.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!