Inkjet & Digitaldruck
Kodak und Timsons kooperieren bei Buchproduktionssytem
Montag 12. März 2012 - Kodak und Timsons Printing Machinery kündigen die TIMSON T-Press an, die schnellste und breiteste digitale Inkjet-Druckmaschine für die Produktion von einfarbig schwarz gedruckten Fach- und Lehrbüchern sowie Belletristik.
Das von Timsons hergestellte digitale Drucksystem für die Buchherstellung bedruckt die Papierbahn beidseitig und bedient sich der KODAK Stream Inkjet-Technologie. Die TIMSON T-Press bietet unter allen Digitaldruckmaschinen die höchste Produktivität, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit. Die T-Press kombiniert die KODAK Stream Inkjet-Technologie und das Know-how von Timsons hinsichtlich Materialtransport und Papierbahnführung und ermöglicht volle Produktionsgeschwindigkeiten und Durchsatz.
Die britische Firma Clays, der für den Druck von Büchern zuständige Geschäftsbereich der St. Ives Group mit einem der weltweit größten Bestände von Buchproduktionslösungen von Timsons und Kodak, wird als erstes Unternehmen mit der TIMSON T-Press produzieren.
„Mit den neuen Möglichkeiten der TIMSON T-Press wird Clays in puncto Effizienz der Buchproduktion weiterhin eine führende Position einnehmen. Damit können wir unseren Verlagen noch umfangreichere Lösungen anbieten“, sagt Kate McFarlan, Geschäftsführerin von Clays. „Wir sind überzeugt, dass wir mit diesen Investitionen die umfangreichsten, modernsten Dienstleistungen anbieten können, die sowohl unsere Unternehmensziele als auch die heutigen und künftigen Anforderungen unserer Kunden unterstützen werden.“
Die von Grund auf als Lösung für den einfarbigen Druck entwickelte TIMSON T-Press wurde für die digitale Produktion von jährlich 5 bis 14 Millionen Büchern ausgelegt. Die TIMSON T-Press bietet eine Papierbahnbreite von bis zu 135 cm und eine maximale Produktionsgeschwindigkeit von 200 m/min. Um die Flexibilität zu maximieren, kann die TIMSON T-Press dank einer Vielzahl von Weiterverarbeitungslösungen aus der Herstellung von TIMSON (T-Book/T-Fold) zahlreiche Buchformate produzieren.
Die TIMSON T-Press mit der KODAK Stream Inkjet-Technologie wird anlässlich der drupa 2012 erstmals öffentlich vorgestellt. Zur Ausstattung der TIMSON-Maschine gehört der T-Fold-Falzapparat, der die gefalzten Lagen inline einem KOLBUS-Bindesystem zuführt. Dabei werden die Fähigkeiten beider Systeme für die Kleinauflagenproduktion demonstriert. Diese Lösung wird in Halle 16 auf den Ständen D22-1/D22-2 (Kolbus) zu sehen sein.
Die Allianz mit Timsons ist die erste Vereinbarung im Rahmen des von Kodak kürzlich aufgelegten Inkjet Technology Partnerships (ITP)-Programms. Das ITP-Programm ermöglicht es Partnern, das mit der KODAK Stream Inkjet-Technologie arbeitende Druck-Subsystem einzusetzen und auf das Know-how von Kodak bei Inkjet-Technologien und Materialwissenschaften zurückzugreifen, um mit praxisbewährter Technologie schnell reagieren zu können, wenn sich neue Marktchancen auftun. Die von Kodak angebotenen Technologiepakete beinhalten den Druckkopf, Tinten, Datencontroller, Implementierungs-Know-how, Integration und den Workflow.
„Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die sich durch diese Zusammenarbeit mit Timsons für den Markt ergeben. Die Erfahrungen und Fachkenntnisse von Timsons ergänzen jene von Kodak und die Produkte, die wir für den Markt der Buchproduktion anbieten“, sagt Ronen Cohen, Kodaks General Manager of Inkjet Technology Partnerships. „Durch die Zusammenarbeit mit Timsons ermöglichen wir Druckereien, aus einer Hand eine Komplettlösung für die hochvolumige Produktion zu beziehen, mit der unsere Kunden den Verlagen umfangreichere Dienstleistungen anbieten können. Wir werden weiteren marktführenden Unternehmen den Zugang zur KODAK Stream-Technologie erschließen und ihnen helfen, die Technologie bei vielfältigen Anwendungen effizient zu nutzen.“
„Obwohl die digitale Buchfertigung weiter wächst, wird die Mehrheit der Bücher noch mit traditionellen Verfahren hergestellt“, sagt Timsons-Geschäftsführer Jeff Ward. „Durch diese Zusammenarbeit kann Timsons seinen Kunden aus einer Hand die Wahl der von ihnen bevorzugten Drucktechnologie bieten – Digital oder Offsetdruck. Dabei können sie sicher sein, die jeweilige Lösung von einem Spezialisten auf dem Gebiet der Buchproduktion zu erhalten. Dies ist die erste derartige Vereinbarung zwischen einem Offsetdruckmaschinenhersteller und einem Lieferanten von Inkjet-Technologie und wir freuen uns darauf, in der Zusammenarbeit mit Kodak die Vorteile des Inkjet-Drucks, die wir im Buchdruck tätigen Offsetdruckereien durch Lösungen wie die T-Press bringen können.“
Die in Kettering, England, ansässige Firma Timsons baute im Jahr 1929 ihre erste Druckmaschine für Bücher und führt seitdem ihre von Qualität und Innovation geprägte Tradition fort. Das Unternehmen ist Weltmarktführer bei Produktionsanlagen für einfarbig gedruckte Bücher und baut Druck- und Weiterverarbeitungsmaschinen für den Markt der Buchfertigung.