Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Lexmark übernimmt Brainware

Mittwoch 14. März 2012 - Lexmark International, Inc. hat die Übernahme des in Luxemburg ansässigen Unternehmens BDGB Enterprise bekannt gegeben. Hierzu gehört auch die US-Tochter Brainware Inc., ein Portfolio-Unternehmen der Vista Equity Partners. Die Kaufsumme beträgt rund 148 Millionen US-Dollar.

Brainware wird ab sofort in Perceptive Software, eine eigenständige Geschäftseinheit innerhalb von Lexmark, eingegliedert. Der Chief Executive Officer von Brainware Carl Mergele wird direkt an Scott Coons, President und CEO bei Perceptive Software sowie Vice President bei Lexmark, berichten.

Die intelligente Datenerfassungsplattform Brainware Distiller extrahiert wichtige Informationen aus Papier- sowie elektronischen Dokumenten, überprüft die entnommenen Daten und schickt sie weiter an die Datenmanagement-, Enterprise Resource Planning (ERP)- und/oder die Finanzmanagementsysteme.

Brainware Distiller ermöglicht es Unternehmen, Rechnungen effizienter zu bearbeiten, Kundenbestellungen auszuführen, Überweisungen vorzunehmen, Dokumente zu indizieren, Darlehensanträge abzuwickeln sowie weitere dokumentenintensive Prozesse durchzuführen. Dieser stark wachsende Markt ist sowohl mit den Lösungen von Lexmark als auch mit dem expandierenden Enterprise Content Management (ECM)- sowie Business Process Management (BPM)-Geschäft von Perceptive Software eng verzahnt.

Lexmark führt diese Technologien zusammen und erweitert so seine einzigartigen, industrieweit führenden End-to-End-Produkte, Lösungen und Dienstleistungen durch ein breiteres Software-Angebot. Mit diesem können Kunden Informationen sowie Geschäftsprozesse besser erfassen, managen und aufrufen.

Viele der „Global 2000-Unternehmen“ nutzen bereits Brainware-Produkte und -Lösungen. Zur langjährigen Expertise des Anbieters gehören Kunden aus den Bereichen Gesundheitswesen, Produktion, Finanzdienstleistungen, Handel, Energie und Technologie. Brainware hat Büros in den USA, Großbritannien, der Schweiz und Deutschland.

Die Übernahme geschieht in Übereinstimmung mit dem zur Verfügung stehenden Kapitalrahmen von Lexmark für Akquisitionen, um das Wachstum der Firma zu fördern. Zugleich sollen durchschnittlich mehr als 50 Prozent des freien Cash Flows an die Aktionäre gehen. Dies geschieht durch vierteljährliche Dividenden und Aktienrückkäufe.

In diesem Quartal hat das Unternehmen eine vorverlegte Aktienrückkaufsvereinbarung in die Wege geleitet, durch die 30 Millionen Dollar der ausstehenden Unternehmensanteile erworben werden. Zugleich wurde am 5. März 2012 eine Dividende von 25 US-Cent pro Aktie angekündigt, die am 16. März an die Aktionäre ausgezahlt wird. Lexmark behält seine starke Liquiditätsposition bei. Zudem verfügt das Unternehmen über eine lange Historie der Geldschöpfung. Für die Übernahme wurden nicht in den USA liegende Barmittel verwendet.

Paul Rooke, Chairman und CEO bei Lexmark, kommentiert: „Durch die Brainware-Übernahme stärkt und differenziert Lexmark weiterhin sein industrieweit führendes Angebot an Managed Print Services (MPS)- sowie End-to-End-Geschäftsprozesslösungen. Die innovative und intelligente Datenerfassungstechnologie von Brainware wird Kunden weltweit überzeugen.“

Scott Coons, President und CEO bei Perceptive Software sowie Vice President bei Lexmark, schließt sich an: „Die ausgereifte Technologie von Brainware bietet leistungsstarke Möglichkeiten, die unser Prozess- und Content Management-Angebot abrunden und besonders große Unternehmen adressieren. Viele unserer Kunden nutzen unsere Lösungen, um sehr große Mengen an Content zu managen. Die nachgewiesene Genauigkeitsrate von Brainware in derartigen Umgebungen bietet unseren Kunden ein noch größeres Potenzial, Kosten zu sparen und einen verbesserten Return on Investment (ROI) aus ihren zentralen Geschäftsanwendungen zu ziehen.“

Carl Mergele, CEO bei Brainware, fügt hinzu: „Wir haben bereits mit Perceptive Software zusammengearbeitet und gemeinsam die IntelliCapture-Lösung entwickelt. Daher wissen wir, dass ein Zusammenschluss unserer Technologien unseren Kunden noch nie dagewesene Möglichkeiten bietet. Perceptive Software ist dafür bekannt, dass es seinen Kunden Lösungen an die Hand gibt, die ihnen einen schnellen Mehrwert bieten. Dadurch, dass Brainware nun zu Perceptive Software gehört, kann das Unternehmen mit dem weitermachen, was es am allerbesten kann.“

www.lexmark.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!