Workflow
GSE Dispensing präsentiert Druckfarbenmanagement im Verpackungsdruck
Donnerstag 15. März 2012 - GSE Dispensing wird auf der drupa in Düsseldorf, Halle 3, Stand F50, unter dem Motto (Th)ink Lean seine Vision von einem integrierten und schlanken Druckfarbenmanagement im Verpackungsdruck vorstellen.
Das Farbenlogistik-Angebot von GSE umfasst gravimetrisch gesteuerte Dosiersysteme sowie Proofing-Simulations- und Managementsoftware. Dieses Portfolio schafft die Grundlage für eine präzise Farbqualität, eine optimierte Kostenkontrolle und korrekte Bestandsprognose, für kürzere Rüstzeiten und Materialeinsparungen.
Die verschiedenen modularen Dosiersysteme von GSE ermöglichen, Farbe auf Anforderung konsistent zu mischen und strenge Qualitätsanforderungen einzuhalten. Diese Systeme sind für alle Substrate, Farbenarten und Mengen geeignet, die üblicherweise im Flexo-, Tief- und Siebdruck bei Verpackungen benötigt werden. Sie ermöglichen, den Farbertrag um mehr als 30 Prozent zu steigern, gewährleisten eine sauberere Farbmischumgebung sowie ein besseres Bestandsmanagement.
Ein Höhepunkt auf der Messe wird die Wiedereinführung von Colorsat Slim sein. Diese preiswerte Farbdosieranlage bietet sich für Weiterverarbeiter von Papier, Pappe und flexiblen Verpackungen an. Die neue Version zeichnet sich durch eine größere Modularität, eine höhere Genauigkeit und einen geringeren Druckluftverbrauch aus und ist einfach zu reinigen. Sie ist für lösungsmittel- oder wasserbasierte Farben geeignet und bietet eine konkurrenzfähige Dosiergeschwindigkeit.
Ebenfalls ausgestellt wird Colorsat Compact. Dieses leistungsstarke System wurde für die vollautomatische Dosierung von bis zu 34 unterschiedlichen wasser- oder lösungsmittelbasierten Farben entwickelt. Die Colorsat Compact hat die schnellste Dosiergeschwindigkeit auf dem Markt, so dass sie sich für den Druck von flexiblen Verpackungen anbietet, denn dort werden verschiedene Farbfolgen benötigt, um eine Vielzahl unterschiedlicher Substrate zu berücksichtigen, und der Farbverbrauch ist im Allgemeinen hoch.
Darüber hinaus hat GSE eine Softwareschnittstelle entwickelt, die nahtlos in das IT-System der Druckerei eingebunden werden kann, so dass eine lückenlose Kontrolle der Farbbudgets, eine Verbesserung der Bestandsprognose und eine Verringerung des Materialverbrauchs erreichbar sind. Die Benutzeroberfläche der MIS-Software stellt Echtzeitdaten, wie die Farbenverfügbarkeit, Farbrezepte und einen sofortigen Überblick über die Farbenkosten pro Auftrag, zur Verfügung. Damit kann eine reaktionsschnellere Wertschöpfungskette im Druck aufgebaut werden.
Am drupa Stand wird Print Proof Solutions, ein mit GSE verbundenes Unternehmen, seinen Perfect Proofer vorstellen. Hierbei handelt es sich um eine automatische Wet-Proofing-Tischlösung, mit der Farblaboranten ihre Formulierungen unter realen Druckbedingungen prüfen können. Auf diese Weise kann eine exakte Farbperfektionierung vorgenommen werden, ohne dass die Einstellungen an der Druckmaschine verändert werden müssen. Damit ist es möglich, die Rüstzeit um die Hälfte zu verringern und erhebliche Mengen an Druckfarbe und Anfahrmakulatur einzusparen.