Aus den Unternehmen
Nachhaltigkeit auf dem Weg zum Erfolg
Donnerstag 15. März 2012 - Das Thema Nachhaltigkeit wird immer relevanter. Unternehmen mit Weitsicht bauen deshalb bereits heute vor, um einen späteren Image- und Umsatzschaden abzuwenden. Dafür bedarf es neuer Strategien und schlüssiger Konzepte. Einen wichtigen Beitrag, diese zu entwickeln, leistet die Sonderschau Media Mundo@drupa.
Angesichts des stattfindenden Klimawandels bleibt keine Zeit mehr für Reaktion. Aktives Handeln ist gefragt, um die negativen Auswirkungen aufzufangen und abzufedern. Den Unternehmen bleibt die Wahl zwischen einer revolutionären Änderung des Systems oder einer evolutionären Weiterentwicklung hin zu einem neuen Umweltbewusstsein.
Die Sonderschau Media Mundo@drupa zeigt, wo die Reise hingeht und mit welchen Zukunftsstrategien der Wandel erfolgreich eingeleitet werden kann. Auf rund 240 Quadratmetern dreht sich vom 3. bis 16. Mai 2012 in Halle 9 (Stand E 55) alles um innovative Konzepte und richtungsweisende Lösungen.
„Auch international spielt dieses Thema eine immer größere Rolle – und dies nicht nur vor dem Hintergrund von Effizienzsteigerung und Rentabilität“, erläutert Manuel Mataré, Director der drupa, die Entscheidung der Messe Düsseldorf für diese Sonderschau. Mit der Durchführung wurde die Brancheninitiative Media Mundo beauftragt, die mit dem gleichnamigen Kongress bereits seit vielen Jahren eine feste Größe ist. Der diesjährige Kongress findet dann auch gleich auf dem Weg zur drupa am 20. und 21. März auf dem Gelände der Messe Düsseldorf statt.
Als Intendant sorgt die Media Mundo-Initative für eine harmonische wie fachliche Integration der Nachhaltigkeit in das Messekonzept der drupa. Die Sonderschau Nachhaltigkeit unterteilt sich in eine Ausstellung, einen Informations- und einen Event-Bereich. Insgesamt stehen hierfür rund 240 Quadratmeter Ausstellungsfläche in Halle 9 bereit, auf denen sich Innovationen, Anregungen und Konzepte für die vielfältigen Aspekte der Nachhaltigkeit finden lassen. Neben Verbänden wie WWF, FSC, EWPA, AGD, INGEDE und dem BVDM präsentieren sich unter anderem Anbieter aus den Bereichen Papier, Energie, Medienproduktion, Prozess- und Workflowmanagement sowie Verpackung.
Nachhaltigkeitskonzepte werden natürlich auch direkt beim Standbau und der flankierenden Kommunikation großgeschrieben. So wird der gesamte Stand mit recyclingfähigen Materialien des Schweizer Unternehmens Lightboard realisiert, die zum Großteil aus wiedergewonnenem Papier bestehen. Xerox stellt für das Messeprojekt „Media Mundo Print on Demand“ einen neuen SolidInk Festtintendrucker ColorQube zur Verfügung. Über die Mobile Print Solution können alle Informationsmaterialien, Dokumentationen und Whitepapers dann direkt gedruckt werden. Die Menge an gedrucktem Material wird somit optimal an den Bedarf auf der Messe angepasst und unnötiger Papierverbrauch stark eingeschränkt.
Der Informationsbereich wird durch LED-Videowände und Touchscreens von LG aufgewertet und ermöglicht die multimediale Information des erwarteten großen Besucherstroms. Insbesondere die Touchscreens gestatten es, Themen individuell zu recherchieren und zu vertiefen. Zudem zeigt sich, dass nachhaltige Medienproduktion weit über das Thema Print hinausgeht und mittelfristig nur durch die Berücksichtigung intelligenter crossmedialer Strategien angegangen werden kann.
Im Rahmen der Event-Area werden täglich zwischen 11.00 Uhr und 14.00 Uhr Vorträge, Interviews und Präsentationen mit Branchenexperten in Deutsch bzw. Englisch stattfinden. Hier bietet sich die Chance, wertvolle Impulse für das eigene Geschäft mitzunehmen, aktuelle Trends aufzufangen und einen Blick auf zukünftige Entwicklungen zu erhaschen. Das ist auch die ideale Gelegenheit, wichtige aktuelle Themen kontrovers mit den Experten (u.a. Don Carli/President of Nima Hunter.USA; Dr. Paul Albert Deimel/Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Druck und Medien) zu diskutieren. Die einzelnen Präsentationen dauern maximal 20 Minuten, so dass reichlich Zeit für die Fragen des Auditoriums zur Verfügung steht.