Die Branche am Montag!

Workflow

iPad App IMPRESSIONEN mit QuarkXPress 9 veröffentlicht

Freitag 23. März 2012 - Quark hat bekannt gegeben, dass die Agenturgruppe Kreativdienst den Mode- und Lifestyle-Katalog IMPRESSIONEN mit QuarkXPress 9 und App Studio als iPad App veröffentlicht hat.

Anzeige:

Das qualitativ hochwertige Angebot des IMPRESSIONEN-Katalogs bietet Leserinnen und Lesern die schönsten und aufregendsten Artikel rund um Mode, Wohnen und Dekoration. Die IMPRESSIONEN-App ist ein Abbild des Printkatalogs und direkt an den Webshop angebunden. Mit der App können Kunden Produkte schnell und bequem über ihr iPad bestellen: Wenn ein Kunde sich für einen Produktkauf entscheidet, kommt er mit nur einem Klick innerhalb der App zum jeweiligen Artikel im Webshop. Hat er den Artikel in den Warenkorb gelegt, so wird die in der App dargestellte Webshop-Anwendung wieder ausgeblendet und der Leser kann weiterstöbern. Mit der Technik des Einbindens und Verlinkens von HTML innerhalb der App konnte ohne großen Aufwand und ohne zusätzliche Entwicklungskosten oder Programmierung eine komplette Kaufabwicklung an die App angeschlossen werden. Die IMPRESSIONEN-App fügt sich damit nahtlos in die Cross-Media-Strategie des Unternehmens ein.

Um die iPad Version des IMPRESSIONEN-Katalogs zu produzieren, führte das Team des Kreativdienst zunächst Testläufe mit der Adobe Creative Suite durch. „Wir haben uns dann aber für QuarkXPress 9 mit App Studio entschieden,“ berichtet Florian Rathcke, der beim Kreativdienst zusammen mit zwei Kollegen für die Umsetzung der App zuständig ist. „Ein Grund dafür war, dass das Kostenmodell von Quark wesentlich übersichtlicher und besser kalkulierbarer ist. Es gibt nur Festkosten, keine monatlichen Gebühren oder unkalkulierbaren variablen Kosten. Und die Festkosten fallen erst dann an, wenn veröffentlicht wird.“

Florian Rathcke und seine Kollegen kommen aus dem traditionellen Printbereich, verfügen aber auch über einige Erfahrungen in der Kreation digitaler Medien. App Studio war für alle Neuland, dennoch gelang die Einarbeitung in die neue Digital-Publishing-Software innerhalb kürzester Zeit: „Die Funktionalität von App Studio ist leicht zu erfassen. Auch ohne vorherige Erfahrung in diesem speziellen Bereich ist es mir und meinen Kollegen relativ leicht gefallen, die Vorgehensweise zur Erstellung interaktiver Elemente zu verstehen“, so Florian Rathcke.

Geplant ist, weitere IMPRESSIONEN-Kataloge mit QuarkXPress 9 und App Studio auf das iPad zu bringen. Neben der Veröffentlichung der Hauptkataloge auf dem iPad wird an einem Format gearbeitet, das es ausschließlich als Digital-Publishing-Version geben soll.

www.quark.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!