Aus den Unternehmen
Neue Perspektiven durch mediale Konvergenz
Freitag 30. März 2012 - Am 11. Mai 2012 veranstaltet der Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.) in Kooperation mit der Messe Düsseldorf den Tag der Medienproduktioner im drupa cube.
Die Welt der Medien verändert sich. Die digitale verschmilzt mit der Printwelt. Das neue mediale Zeitalter wartet mit zahlreichen Möglichkeiten und Chancen auf. Web-to-Media, Online-Mobile-Print, Hybrid-Medien, 3D-Welten, Apps oder frische Papiertrends stellen die Weichen für den dauerhaften und nachhaltigen Erfolg.
Der drupa cube in Halle 7a lockt während des Branchenevents des Jahres 2012 mit zahlreichen und vielfältigen Innovationen rund um die Kommunikation. Der „Tag des Medienproduktioners“ stellt dabei vor allem die Chancen und Möglichkeiten der Medienkonvergenz in den Mittelpunkt. „Hybride Medienentstehung, Virtual Reality Technologien, Web2Media und Apps sind die Stichworte, welche einen aktiven Einfluss auf die Zukunft der Medienproduktion haben werden“, erklärt Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp. „Der Tag des Medienproduktioners will mit seinem Angebot dazu inspirieren, die hochinteressante Zukunft der Printbranche durch ein Querdenken und den mutigen Einsatz innovativer Technologien mitzugestalten.“
Wegweisende Themen geben in den Vorträgen der fachkundigen und erfahrenen Referenten zukunftsorientierte Anregungen für den Praxiseinsatz. Dahinter steht ein ausgewogenes Konzept, das auf konzentriertem Know-how beruht. Aktuelle Marktentwicklungen und technologische Potenziale werden ebenso demonstriert wie die spannendsten Geschäftsideen.
Alle Vorträge im drupa cube (Halle 7a) werden auf Deutsch oder Englisch gehalten und jeweils simultan übersetzt. Die Veranstaltungen zum Tag der Medienproduktioner finden ab 10:15 Uhr im Konferenzbereich statt.