Verbrauchsmaterialien
Umwelttransparenz in der Papierherstellung
Dienstag 10. April 2012 - 2011 rief der WWF bereits zum zweiten Mal zum Environmental Paper Company Index auf, der Papierhersteller gemäß ihres globalen ökologischen Fußabdrucks listet. Von 50 eingeladenen Unternehmen haben 19 international bedeutende Hersteller von Feinpapieren, Tissue- und Verpackungspapieren dem WWF wichtige Umweltdaten zur Herkunft der Rohstoffe, zur Produktion und zum Umweltmanagement offengelegt.
Metsä Board (ehemals M-real) hat im EPI 2011 des World Wildlife Fund in der Kategorie „Umweltmanagement und -reporting“ die beste Bewertung erhalten. „Der WWF lobt die Transparenz der teilnehmenden Hersteller. Mit der Offenlegung ihrer Umweltdaten zeigen die Unternehmen, dass sie ihre soziale Verantwortung ernst nehmen,“ so Emmanuelle Neyroumande, Manager des WWF Internationals global pulp and paper work.
Das Ergebnis bescheinigt Metsä Board kontinuierliche Transparenz in Bezug auf Umweltleistung, Umweltziele sowie auf die Anwendung von Managementsystemen für eine effiziente Umweltpraxis.
Metsä Board betreibt seit Jahren aktives Umweltreporting, z. B. mit der Produkt-Umwelterklärung Paper Profile, durch umfangreiche Umweltzertifizierungen sowie durch die Teilnahme an externen Erhebungen, wie z. B. am WWF Check Your Paper Programm. Bereits 2009 erzielte das Unternehmen Rang zwei im Carbon Disclosure Index (CDLI) des Nordic Report, bei dem die Transparenz der Klimadaten unter den Unternehmen der holzverarbeitenden Industrie in den Nordischen Ländern bewertet wurde.