Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Media Mundo-Benchmark zur nachhaltigen Medienproduktion

Samstag 14. April 2012 - Wie nachhaltig werden Medien erzeugt? Das Media Mundo-Benchmark gibt einen Überblick über das Angebot des Marktes.

Die aktive Kommunikation des Engagements für die Umwelt oder soziale Belange ist in vielen Branchen und Märkten ein wichtiges Kundenbindungsinstrument. Das Kommunikationsmedium vermittelt dabei nicht nur die Botschaft, sondern auch Authentizität und Glaubwürdigkeit, wenn es dem Nachhaltigkeitskonzept Rechnung trägt. Mittlerweile gibt es viele Druck- und Mediendienstleister, die nicht nur das eigene Engagement, sondern auch die Angebote der nachhaltigen Medienproduktion mit der Kennzeichnung durch Umweltlabels und der überprüften Produktion nach Industriestandards unter Beweis stellen.

Das Zukunftsforum Media Mundo bietet auf der Internetpräsenz mit dem Media Mundo-Benchmark eine praktische Übersicht. Mittlerweile sind über 700 Medienunternehmen und Druckdienstleister im Benchmark vertreten. Dort ist nicht nur erkennbar, welche Zertifikate die jeweiligen Unternehmen auszeichnen, sie werden auch im Rahmen einer freiwilligen Selbstauskunft als Download zur Verfügung gestellt.

Ganz neu ist nun Energie als entscheidendes Kriterium für die Nachhaltigkeitsleistung eines Unternehmens im Benchmark ergänzt worden. „Energie spielt sowohl im Umfeld der Prozessoptimierung als auch in der Optimierung des Ressourceneinsatzes eine entscheidende Rolle“, erläutert Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des Fachverbands Medienproduktioner e.V. und Mitinitiator von Media Mundo. „Mit der ISO 16001 / 50001 ist die Grundlage zu einer stetigen und systematischen Optimierung der energetischen Leistung in Betrieb und Produktion geschaffen.“

www.f-mp.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!