Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Heidelberg Printmaster GTO 52 feiert 40-jähriges Jubiläum

Die Printmaster GTO 52 feiert dieses Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Durch ständige Weiterentwicklungen ist diese Maschine nach wie vor im Markt beliebt. Weltweit sind bisher über 106.000 Druckwerke verkauft worden.

Freitag 20. April 2012 - Die Printmaster GTO 52 aus dem Hause Heidelberger Druckmaschinen feiert dieses Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen präsentierte die GTO - den Großen Tiegel Offset - erstmals auf der drupa 1972.

Anzeige:

Mit ihrer hohen Flexibilität, Druckqualität und Robustheit wurde sie zum Maßstab für das kleine Format und begründete mit dem GTO-Format 36 x 52 eine neue Formatklasse im professionellen Qualitätsoffsetdruck. Mit mehr als 106.000 verkauften Druckwerken ist die Printmaster GTO 52 die meistverkaufte Maschine im Format 35 x 50 weltweit. Die Kunden schätzen an ihr das hohe Qualitätsniveau wie bei den größeren Druckmaschinen. Als Einstiegsmaschine ist die GTO manuell bedienbar und vielseitig einsetzbar für Anwendungen wie Nummerieren, Perforieren, Eindrucken auf vorgestanzten Produkten, Briefhüllendruck, Prospekte, Formulare, Karten und Etiketten. Mit dem präzisen Einzelbogenanleger verarbeitet sie unterschiedlichste Formate und Bedruckstoffe vom Dünndruckpapier bis zum Karton.

Im Jubiläumsjahr bietet Heidelberg vier exklusive GTO-Jubiläumsmodelle zu attraktiven Konditionen an. Im Zeitraum vom 1. Mai bis zum 31. Oktober 2012 erhalten Kunden die GTO von der Ein- bis zur Vierfarben mit ausgewähltem Zubehör und einem speziell gestalteten Druckwerkschutz. Auf der diesjährigen drupa wird auf dem Heidelberg Stand im Bereich Commercial Flexibility eine Stele ausgestellt, die die vier verschiedenen Designs der GTO-Maschine über die Jahre zeigt.

„Die Printmaster GTO 52 ist eine weltweite Erfolgsgeschichte und wird auch in den nächsten Jahren sowohl bei Kunden in den Industrieländern aber auch in den Schwellen-ländern als ideale Einstiegsmaschine nachgefragt werden“, zeigt sich Stephan Plenz, Vorstand bei Heideberg für den Bereich Equipment, überzeugt.

„Mit der Printmaster GTO 52 haben wir unseren Umsatz mehr als verdoppelt, und wir haben viele zusätzliche Aufträge erhalten, da unsere Kunden wissen, dass wir mit einer neuen Heidelberg Maschine produzieren“, bestätigt Frau Liuping, Leiterin von Yi Nuo Wie Printing aus Xi’an in China. Das Unternehmen hat die GTO 2009 auf der China Print in Peking gekauft und ist von Anfang an mit der Druckqualität und -flexibilität sehr zufrieden. Die zwanzigköpfige Druckerei produziert beispielsweise Einladungskarten, Etiketten, Broschüren, Postkarten und bedruckt Spezialpapiere für Kunden aus der Automobilindustrie, Telekommunikation, Banken und Finanzwesen. „Gerade der Druck auf Spezialpapieren mit Perlglanz-Beschichtung kommt bei unseren Kunden hervorragend an. Weiterhin können wir schneller liefern, da wir nun 30 Plattensätze am Tag verarbeiten, wohingegen wir früher nur zehn Plattensätze am Tag geschafft haben“, so Liuping weiter. Neben der GTO arbeitet die Druckerei mit einer Heidelberg SORS Zweifarbenmaschine und mit einem CtP-Belichter Suprasetter.

Auch die brasilianische Druckerei Santha Fé Editora e Artes Gráficas in São Paulo ist von der Vielseitigkeit, der Qualität und der hohen Verfügbarkeit der Printmaster GTO überzeugt. „Mit unserer neuen GTO, die wir im Sommer 2010 installiert haben, konnten wir neue Kunden gewinnen und drucken mit ihr hochwertige Flyer und Kataloge“, bestätigt Inhaber Emidio Carleti. „Unter anderem haben der hohe Wiederverkaufswert und die geringen Kosten für die Instandhaltung uns zum Kauf dieser Maschine bewogen.“ Die 30 Mitarbeiter der Druckerei verarbeiten 15 bis 20 Aufträge pro Tag mit einer durchschnittlichen Auflagenhöhe von 1.000 bis 5.000 Bogen.

„Unsere Druckerei legt gegenüber den Kunden besonderen Wert auf überzeugende Qualität, höchste Zuverlässigkeit und faire Preise“, erklärt Ernst-Otto Jäger, einer der Geschäftsführer der Foto-Litho-Jäger in Kassel. Die Druckerei, die 1949 gegründet wurde, produziert mit zwei Printmaster GTO 52 und hat das Auftragsspektrum mit dem Digitaldruck erweitert. „Unsere Erfahrungen mit der GTO 52-Zweifarben waren sehr positiv hinsichtlich schnellem Einrichten, stabilem Papierlauf sowie stabiler Farbführung. Daher haben wir uns 2010 für eine zusätzliche GTO 52-Vierfarben mit Prinect Classic Center entschieden, da bei beiden Maschinen der Stundensatz sehr niedrig gehalten werden kann und die GTO gut in unser Gesamtkonzept passt“, bestätigt Ernst-Otto Jäger. Die acht Mitarbeiter produzieren auf den GTOs Kleinstauflagen, Kunstdrucke, Briefbogen, Flyer und Broschüren für die Region und für befreundete Druckereien, die das Format 36 x 52 cm nicht mehr anbieten. Foto-Litho-Jäger setzt konsequent auf eine nachhaltige Druckproduktion: gedruckt wird alkoholfrei auf FSC-zertifiziertes Papier, und die Energie stammt aus hundert Prozent Ökostrom.

Aufgrund einer kontinuierlichen Weiterentwicklung wie zum Beispiel dem Prinect Classic Center oder dem alkoholfreien Direktfilmfeuchtwerk für den umweltschonenden Druck ist die Printmaster GTO 52 auch nach 40 Jahren nach wie vor im Markt erfolgreich. Das Prinect Classic Center verbindet Präzision mit einfacher Bedienung. Am übersichtlichen, zentralen Bedienpult mit Flacheingabetastatur werden Farb- und Registereinstellungen vorgenommen. Die Einstellungen können für Wiederholaufträge gespeichert werden.

Die hohe Druckqualität wird durch ein hochvolumiges Farbwerk mit einer Speicherkapazität von 1:6,5 für qualitativ hochwertiges Verarbeiten von Volltonfarben erreicht. Vier traversierende Farbauftragswalzen wirken dem Schablonierverhalten entgegen, was besonders bei Flächenformen mit Negativaussparungen überzeugt. Das alkoholfreie Direktfilmfeuchtwerk besitzt ein erweitertes Arbeitsfenster, das einen dünnen und gleichmäßigen Feuchtmittelfilm für eine schnelle und stabile Farb-Wasser-Balance umsetzt. Weiterhin kann das Farb- und Feuchtwerk in einem Arbeitsgang gemeinsam gewaschen werden. Schmitzringe ermöglichen ein exaktes Übertragen des Druckbildes auf den Bedruckstoff. Die Heidelberger Präzisionsdruckwerke sorgen für einen langlebigen Einsatz und die sprichwörtliche GTO-Robustheit.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!