Die Branche am Montag!

Workflow

Adobe: Startschuss für die Creative Cloud

Dienstag 24. April 2012 - Adobe Systems hat die Adobe Creative Cloud vorgestellt. Das Adobe Creative Cloud-Angebot ist auf Basis einer Mitgliedschaft verfügbar und bildet eine zentrale Plattform für das Erstellen, Teilen und Ausliefern kreativer Arbeiten.

Anzeige:

Die ebenfalls angekündigte Adobe Creative Suite 6 steht mit ihren innovativen Werkzeugen für Design, Web, Video und digitaler Bildbearbeitung im Mittelpunkt der Creative Cloud.

Die Adobe Creative Cloud-Mitgliedschaft erlaubt es Anwendern, alle heute angekündigten Creative Suite-Produkte sowie zwei neue HTML5-Werkzeuge, Adobe Muse und Adobe Edge Preview, herunterzuladen und auf ihrem Desktop zu installieren.
Creative Cloud integriert die Adobe Touch Apps wie beispielsweise Adobe Photoshop Touch in die täglichen Arbeitsabläufe. Mitglieder können zudem ihre Dateien nahtlos synchronisieren, in der Cloud speichern, von beliebigen Geräten aus auf sie zugreifen und mit anderen teilen.
Creative Cloud-Mitglieder können mobile Apps für den iOS Store oder Android Marketplace ausliefern und eigene Webseiten veröffentlichen, verwalten und hosten.
Noch bevor Upgrades einzelner Creative Suite-Produkte im Rahmen eines großen Creative Suite Updates erscheinen, haben Creative Cloud-Mitglieder darauf Zugriff. Ebenso werden ihnen ganz neue Produkte und Services angeboten, sobald sie erscheinen.
Eine Adobe Creative Cloud-Mitgliedschaft kostet 49,99 Euro monatlich im Rahmen eines Jahresvertrages. Für CS3-, CS4-, CS5- und CS5.5-Kunden ist ein spezielles Einführungsangebot für 29,99 Euro monatlich verfügbar.

„Der Drang, kreativ zu sein war nie so weit verbreitet wie heute und umso wichtiger ist es, den kreativen Funken in jedem zu fördern, vom Schüler bis hin zum Kreativprofi. Wo und wann auch immer die Inspiration zuschlägt, möchte Adobe dabei helfen diese Ideen festzuhalten, zu verfeinern und zu veröffentlichen“, so Shantanu Narayen, CEO von Adobe.

Die Adobe Creative Cloud-Mitgliedschaft umfasst die bekannten Produkte wie Adobe Photoshop CS6 (siehe separate Pressemeldung), Adobe InDesign CS6, Adobe Illustrator CS6, Adobe Dreamweaver CS6, Adobe Premiere Pro CS6, Adobe After Effects CS6 und Adobe Flash Professional CS6. Mitglieder haben die Möglichkeit, alle 14 neuen Adobe Creative Suite 6 Anwendungen herunterzuladen und auf ihrem Desktop zu installieren.
Das Cloud Angebot umfasst außerdem die neuen HTML5-Werkzeuge Adobe Muse and Adobe EdgePreview und trägt damit Adobes Engagement hinsichtlich neuester Webstandards Rechnung.

Adobe Creative Cloud integriert Adobes Palette kreativer Touch-Werkzeuge in seine CS6-Desktop Anwendungen
Adobe Touch Apps erlauben es, vielfältige Kreativprozesse umzusetzen, wie Bildbearbeitung, Ideenentwicklung, Erstellung von Skizzen und Moodboards, Prototypen-Entwicklung von Webseiten und mobilen Anwendungen sowie fertige Arbeiten zu präsentieren.
Adobe Photoshop Touch und Adobe Ideas laufen bereits erfolgreich auf dem iPad oder Android-Tablets. Drei weitere Touch-Werkzeuge, die bisher nur für Android verfügbar waren, wird es bald auch für das iPad geben: Adobe Collage, Adobe Debut und Adobe Proto.
Die neue Desktop-App Adobe Creative Cloud Connection ermöglicht es, Daten auf einfache Weise zu synchronisieren, zu speichern und zu teilen – unabhängig davon, welches Endgerät man benutzt.
Nutzer der Creative Cloud erhalten automatisch eine Speicherkapazität von bis zu 20 GB. Die Möglichkeit, weiteren Speicherplatz hinzuzukaufen, wird in Kürze folgen.

Creative Cloud Publishing Services werden das Veröffentlichen von Apps, Magazinen und Broschüren auf dem iPad, iPhone und Android-Geräten ermöglichen.
Creative Cloud-Mitglieder haben Zugang zu Adobe Typekit, der webbasierten Schriftensammlung für den Einsatz echter Fonts im Web, die mehr als 700 Schriftarten führender Anbieter enthält.
Mit neuen Möglichkeiten für das Web-Hosting, ebenfalls Bestandteil der Creative-Cloud-Mitgliedschaft, entwickeln und hosten Anwender auf einfache Weise Webseiten. Die Integration zwischen Adobe Muse, Typekit und den Web-Hosting-Fähigkeiten ermöglicht einen effizienteren Workflow für die Erstellung überzeugender Webseiten.

Creative Cloud-Mitglieder erhalten laufend Updates von Creative Suite-Anwendungen. Ebenso werden ihnen ganz neue Produkte und Services angeboten, sobald sie erscheinen. Bald ebenfalls in der Adobe Creative Cloud verfügbar sind:
– Adobe Photoshop Lightroom 4, das Desktop-Werkzeug für perfekte Fotografie-Workflows vom Shooting bis zur finalen Bearbeitung der Bilder; die erste vollständige Version von Adobe Edge, einem innovativen HTML5-Entwicklungswerkzeug und die Digital Publishing Suite (Single Edition).
– Künftig wird es in der Creative Cloud zudem Trainings-, Support- und Community-Features geben, um Kreative weltweit miteinander zu vernetzen.

www.adobe.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!