Aus den Unternehmen
Konjunkturtelegramm: Auslandsaufträge gehen zurück
Mittwoch 25. April 2012 - Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie sind leicht auf +4 % der Antwortsalden gesunken, bleiben aber positiv. Im April 2011 lagen sie bei 1 % der Antwortsalden.
Die Beurteilungen der Nachfrage und des Auftragsbestandes aus dem Vormonat sind um 10 bzw. 12 Prozentpunkte verbessert.
Der Abstand zur Geschäftslagebeurteilung der Gesamtindustrie beträgt 29 Prozentpunkte, das sind 9 Prozentpunkte mehr als im März 2012.
Ungefähr 40 % der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilungen der Auslandsaufträge haben sich um weitere drei Prozentpunkte auf -16 % der Antwortsalden verschlechtert.
Im nächsten Quartal: Das Geschäftsklima ist leicht auf +3 % abgekühlt. Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft liegen nahezu unverändert mit 5 % der Antwortsalden weiter über Null.
Im nächsten Halbjahr: Die Geschäftserwartungen sind mit +3 % der Antwortsalden ebenfalls fast konstant geblieben. Im März erwarten 15 % der Druckunternehmer eine Verbesserung der Geschäftslage in sechs Monaten, 12 % eine Verschlechterung, 73 % erwarten keine Veränderung. Im gleichen Vorjahresmonat waren die Erwartungen bei Null.