Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Nela stellt zahlreiche Neuheiten vor

NELA präsentiert auf der drupa das VCPevolution HS 800 Registerstanz- und Biegesystem, das mehr als 420 Platten je Stunde bearbeiten kann.

Mittwoch 25. April 2012 - Die Brüder Neumeister GmbH präsentiert auf der drupa 2012 zahlreiche Neuheitern zu den fünf ‚Print-Top-Themen‘ Produktivität, Logistik, Speed, Vision, und Qualität.

Im Bogenoffsetdruck sorgen die schnelle Geschäftsabwicklung über das Internet und kleine Auflagen zu steigendem Plattenverbrauch und häufigen Plattenwechseln. Produktivitätssteigerungen werden durch Automation der Plattenbiegung, Stanzung und Vorsortierung der Druckplatten erreicht. Der auf dem Messestand präsentierte NELA SF Bender 1100 biegt bis zu 120 Platten/Stunde im 3B-Format und kann inline an jede Plattenbelichtungsstraße angeschlossen werden. Ein Spezialstapler übernimmt die jobbezogene Vorsortierung der Druckplatten.

Auch im großformatigen Rollenoffsetdruck müssen Druckplatten just-in-time zur Verfügung gestellt werden, und zwar möglichst schon in der richtigen Reihenfolge der Druckaufträge für Zylinder und Rotation. Die dafür notwendige Plattenlogistik, dh. Lager-, Sortier- und Transportsysteme mit der dazu gehörenden Software, fertigt NELA nach Kundenanforderung. Installationsbeispiele mit dem NELALogiStack werden auf der drupa präsentiert.

Im Zeitungsdruck dominiert neben Plattenlogistik und Automatisierungsprojekten weiterhin die Geschwindigkeit das Geschehen. NELA präsentiert auf der drupa das VCPevolution HS 800 Registerstanz- und Biegesystem, das mehr als 420 Platten je Stunde bearbeiten und damit mit den schnellsten heute verfügbaren Belichtern inline kombiniert werden kann.

NELA spezialisiert sich bereits seit Jahren auf die Anwendung optischer Prüfsysteme in der Druckindustrie. Eine logische Erweiterung der vollumfänglichen Kontrolle des ‚Passers‘ auf Platte und Papier ist das NELA OPRC System zur vollautomatischen optischen Überwachung von Schnitt- und Farbregister auf der Papierbahn. Das System ist zudem ideal geeignet zum nachträglichen Einbau in bereits installierte Rotationen und wird auf dem Messestand im live-Betrieb präsentiert.

Passerprobleme an älteren Rotationen werden schnell und einfach mit NELA Lock-ups behoben. NELA fertigt und installiert die Locks, stellt die Rotation neu ein und schult die Bediener. Die Druckqualität wird erheblich gesteigert. Mit NELA Lock-ups können Rotationen auch problemlos auf eine anstehende Reduzierung der Papierbahn vorbereitet werden. Auf den NELA Messestand werden Lock-ups für verschiedene Druckmaschinentypen vorgestellt.

www.nela.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!