Aus den Unternehmen
Ricoh erneut im FTSE4Good Index gelistet
Mittwoch 25. April 2012 - Zum neunten Mal in Folge ist Ricoh im FTSE4Good Index gelistet. Im Vorfeld wurden die Aktivitäten von Ricoh im Bereich Corporate Social Responsibility analysiert.
Die Analyse wurde vom Ethical Investment Research Service (EIRIS) mit Sitz in London durchgeführt. Im Fokus standen sechs Hauptbereiche: Umweltmanagement, Klimawandel, Menschen- und Arbeitsrechte, Arbeitsgesetzgebung entlang der Lieferkette, Unternehmensführung und Maßnahmen gegen Korruption.
Besonders Ricohs Leistungen hinsichtlich seiner Umweltrichtlinien und des Umweltmanagements wurden als „Best Practice“ in diesem Bereich ausgezeichnet. Bewertet wurden eine Reihe von Kriterien wie die Nutzung von Zielen und Vorgaben, Maßnahmen zur Überwachung, Prüfung, und Veröffentlichung, die Beteiligung von Stakeholdern sowie die Dokumentation von Zielen und Vorgaben.
Das Thema Nachhaltigkeit nimmt für Ricoh einen hohen Stellenwert ein und ist maßgeblich für die Identität des Unternehmens. Ricoh hat sich klare Ziele für das Jahr 2050 gesetzt. Bis dahin soll unter anderem der Energie- und Ressourcenverbrauch des Unternehmens um bis zu 87,5 Prozent im Vergleich zum Jahr 2000 gesenkt werden.
„Für Ricoh sind Wirtschaft, Gesellschaft und unsere Umwelt eng miteinander verbunden. Deshalb versuchen wir, ein Unternehmen zu sein, für das die Menschen gerne arbeiten. Wir bemühen uns stets, Standards noch zu übertreffen und fördern nachhaltiges Wachstum, wann immer es möglich ist. Durch Verbindung unseres Engagements mit zukunftsweisenden Geschäftsstrategien fördert Ricoh eine Entwicklung, die rentabel und nachhaltig ist – sowohl für unsere Kunden als auch für Ricoh als Unternehmen“, sagt Takashi Nakamura, Director und Deputy President von Ricoh.
Ricoh als Unternehmen sieht sich als Teil einer Gesellschaft, die ihre Ressourcen recycelt und so den Energieverbrauch und die Umweltauswirkungen minimiert. Ricoh hilft seinen Kunden dabei, ihre Workflows effizienter zu gestalten und dadurch die Umweltauswirkungen zu reduzieren. Gleichzeitig engagiert sich Ricoh in CSR-Projekten, die soziale Probleme nach lokalen Gesichtspunkten angehen. So will Ricoh dazu beitragen, eine nachhaltige Gesellschaft zu fördern.