Verpackung
Precision Press installiert neue Verpackungsdruckmaschine von Goss
Dienstag 01. Mai 2012 - Precision Press, US-Hersteller von Verpackungen und Etiketten für die Lebensmittel-, Getränke- und Konsumgüterindustrie, wird als erste Druckerei der Welt das neue Goss Sunday Vpak Rollenoffsetdrucksystem installieren.
Die neue Druckmaschine wird für die Herstellung von flexiblen Verpackungen konfiguriert und mit Sunday Vpak 500 Rollenoffsetdruckeinheiten sowie einer Goss Inline-Flexodruck- und Beschichtungseinheit ausgestattet. Darüber hinaus wird die Maschine über Zusatzaggregate für UV- und EB-Trocknung verfügen. Das System soll Ende 2012 im 19.800 m2 großen Druckbetrieb des Unternehmens in North Mankato im US-Bundesstaat Minnesota die Produktion aufnehmen.
Hohe Offsetdruckqualität, Schnellwechsel-Sleevetechnologie und die Aussicht auf künftig niedrigere Produktionskosten waren bei der Investitionsentscheidung ausschlaggebende Faktoren. Auch die Supporteinrichtungen von Goss International in den USA spielten eine nicht unwesentliche Rolle, so Lee Timmerman, Präsident von Precision Press. Laut Timmerman wird die Sunday Vpak 500 ein breites Spektrum an Folienmaterialien, Produktformaten und Anforderungen an den hochwertigen Lithografiedruck abdecken und die umfangreichen Rollenoffsetfunktionalitäten des Unternehmens ergänzen.
„Wir haben uns bewusst entschieden, neue Wege zu gehen“, erklärt Timmerman. „Der Verpackungsbereich bietet eine Menge unausgeschöpftes Potential für den Rollenoffsetdruck, und wir sind begeistert von der neuen Druckqualität, der Produktivität und der Effizienzsteigerung, die die Goss Druckmaschinentechnologie unseren Kunden bescheren wird.“
Sunday Vpak 500 Druckmaschinen sind für eine Druckleistung von bis zu 6,1 m/s ausgelegt. Das für Precision Press vorgesehene System wird von Goss International mit Farb-, Register- und Bahninspektionssystem im geschlossenen Regelkreis ausgestattet.
„Precision Press hat sich als führender Anbieter von differenzierenden Verpackungs- und Etiketten-Produktion etabliert“, erzählt Jochen Meissner, Goss International President und CEO. „Wir freuen uns über diese Gelegenheit, das nachhaltige Engagement des Unternehmens für den Einsatz innovativer Offsetdrucktechnologien zu unterstützen.“
Goss Sunday Vpak 500 und Sunday Vpak 3000 Maschinenmodelle für die Herstellung von Faltschachteln, flexiblen Verpackungen, Preprint-Produkten und Etiketten sind in Bahnbreiten bis zu 1905 mm lieferbar. Zu den wichtigsten Ausstattungsmerkmalen zählen die Schnellwechsel-Sleeveadapter-Technologie für effiziente, wirtschaftliche Formatwechsel sowie ausgereifte Systeme zur Farb- und Bahnspannungsregelung und Maschinensteuerung.
Laut Meissner stellen Sunday Vpak Verpackungsdruckmaschinen die konsequente Weiterentwicklung der grundlegenden Stärken von Goss dar. Hierzu zählen Lithografiedruck in hoher Qualität, Rollenoffsetproduktion mit hohen Fortdruckgeschwindigkeiten und eine ausgereifte Systemintegration. „Wir stellen damit eine neue Alternative für den Verpackungsdruck vor, die sich durch eine einzigartige Offsetdruckqualität, Geschwindigkeit, Bedienerfreundlichkeit und Kostenreduzierung auszeichnet“, fügt er hinzu.
Timmerman hält fest, dass Precision Press im vergangenen Jahr bei der Ausarbeitung der Maschinenkonfiguration eng mit Goss International zusammengearbeitet hat. „Wir hatten tatsächlich die Möglichkeit, während der Entwicklungs- und Testphase der Maschine in der US-Hauptverwaltung mit dem hochkarätigen Ingenieurteam von Goss zusammenzuarbeiten“, erklärt er. „So sind unsere Erfahrungen mit dem Bedrucken von Folien und den damit verbundenen Schwierigkeiten sowie unsere Vision bezüglich der technischen Möglichkeiten, die unsere Kunden in Zukunft brauchen werden, in die neue Druckmaschinentechnologie mit eingeflossen.“
Precision Press produziert ein umfangreiches Angebot an flexiblen Verpackungen als auch In-Mould-Etiketten, Schrumpffolie und Etiketten als Rollenware oder im Stapel, die von Kunden überall in den USA zur Differenzierung ihrer Lebensmittel, Getränke und Konsumgüter eingesetzt werden. Das Unternehmen gehört zur Taylor Corporation, einer der fünf größten Konzerne in Nordamerika im Bereich grafische Kommunikation und Akzidenzdruck.
Goss International liefert Druckmaschinen und Weiterverarbeitungssysteme – darunter Rollenoffsetmaschinen mit der weltweit höchsten Automatisierung und Produktionsleistung – für die Herstellung von Zeitschriften, Zeitungen, Verpackungen, Katalogen, Direct-Mail- und anderen Druckprodukten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Durham im US-Bundesstaat New Hampshire und unterhält wichtige Fertigungszentren in Nordamerika, Asien und Europa sowie eine globale Vertriebs- und Supportorganisation.