Aus den Unternehmen
Guter Start ins erste Geschäftsjahr für manroland web systems
Donnerstag 03. Mai 2012 - "Nach zwei Monaten ist es natu?rlich noch zu fru?h, um eine abschließende Bilanz zu ziehen", so Uwe Lu?ders, Geschäftsfu?hrer der manroland web systems GmbH und Vorstandsvorsitzender der L. Possehl & Co.-Gruppe. "Aber was wir bisher erlebt haben, macht uns äußerst zuversichtlich. Die ersten Meilensteine haben wir erfolgreich gemeistert. Ich gehe davon aus, dass wir unsere Ziele erreichen werden."
Als Ziel hat Lu?ders der neuen Possehl-Tochter ein Umsatzvolumen von 300 Millionen Euro mit auf den Weg gegeben. Einen guten Teil davon kann die neue manroland web systems GmbH bereits Ende März als Auftragsbestand in die Bu?cher schreiben.
„Auch fu?r die drupa und die Zeit danach bin ich zuversichtlich“, betont Lu?ders. „Wir stellen in Du?sseldorf zukunftsorientierte Produkte vor, an denen unsere Kunden nicht vorbei können. Wachstumsimpulse erwarten wir zudem neben dem Stammgeschäft auch aus dem Digitaldruck und dem pressupdate-Programm.“
„Trotz der schwierigen Lage nach der Insolvenz der manroland AG gewähren uns unsere Kunden einen beträchtlichen Vertrauensvorschuss“, erläutert Vertriebs- und Servicechef Peter Kuisle. „So haben bereits rund drei Viertel unserer Kunden ihre Bestellungen aus dem letzten Geschäftsjahr der manroland AG nochmals bestätigt. Storniert wurde noch kein einziger Auftrag und ich gehe davon aus, dass wir uns mit allen Kunden u?ber die Fertigstellung ihrer Maschinen einigen werden.“
Bisher verbuchte manroland web systems bereits Aufträge fu?r 15 Zeitungsdruckanlagen und acht Illustrationsdruckanlagen. Daru?ber hinaus konnten eine ganze Reihe neuer Aufträge hereingenommen werden. Fujian Daily, China, orderte eine neue GEOMAN-Zeitungsdruckanlage, ebenso wie die Drukkerij Noordholland in Alkmar, Niederlande, die ihre COLORMAN und CROMOMAN-Drucklinien um drei Achtertu?rme erweitern und das Steuerungssystem PECOM upgraden werden. Die ku?rzlich bestellten Maschinenkomponenten werden bereits im Herbst dieses Jahres geliefert.
Hier zeigt sich auch, dass manroland web systems mit der Stärkung der Servicestrukturen und dem pressupdate-Programm fu?r upgrades und Ausbauten vorhandener Anlagen genau im Markttrend liegt. Die Quebecor Media Gruppe Kanada hat mehrere umfassende Aufträge aus dem pressupdate-Angebot platziert. Daru?ber hinaus bieten printcom-Produkte konstante Qualität mit zertifizierten Druckmateria-len sowie Optimierungsmöglichkeiten und Monitoring. Des Weiteren ist es manroland web systems gelungen, mehrere Aufträge und Großaufträge im Servicegeschäft zu gewinnen.
Die Marktorganisation wurde neu strukturiert und hat ihren Fokus auf die Bedu?rfnisse der Rollenkunden fu?r Service, Wartung und printcom-Produkte hin ausgerichtet. Spezialisierte, schlagkräftige Teams vor Ort und eine enge Anbindung ans Headquarter schaffen weltweit die Basis fu?r schnelle und zuverlässige Kundenbe-treuung.
Mit den aktuellen Erfolgen knu?pft manroland web systems an die marktfu?hrende Stellung bei Rollenoffsetmaschinen fu?r den Zeitungs- und Akzidenzdruck an. So lag der weltweite Marktanteil von manroland bei neuen Anlagen und Ausbauten konstant bei rund einem Drittel im Durchschnitt der letzten Jahre und damit auf Platz 1 aller Anbieter. Bei Heatset-Druckanlagen wurden in diesem Zeitraum sogar u?ber 40 Prozent aller neuen Aufträge bei manroland platziert und auch bei Zei-tungsmaschinen lag manroland mit knapp 30 Prozent Anteil am Volumen des Markts fu?r Neumaschinen an erster Stelle.