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Karl Knauer setzt Kalkulator-App von OPS 5 ein

Donnerstag 03. Mai 2012 - Als weltweit erstes Unternehmen setzt die Karl Knauer AG mit Sitz in Biberach im Schwarzwald die Kalkulator-App der Web-to-Print-Lösung OPS 5 von Printdata und M/S VisuCom ein.

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Mit diesem Werkzeug für mobile Kommunikationsterminals wie iPhone und iPad können die Reseller des in der Verpackungsbranche zu den Top 10 zählenden Unternehmens vor Ort bei Kunden einfach und schnell die Preise für Werbemittel kalkulieren. Die daraus resultierenden Aufträge werden später über den Werbemittel-Online-Shop von Karl Knauer abgewickelt. Angesichts der ausgesprochen positiven Resonanz sowohl der Reseller von Karl Knauer als auch ihrer Endkunden führen Printdata und M/S VisuCom die neue Kalkulator-App zur drupa 2012 generell in den Markt ein.

Angefangen bei Haftnotizen und Notizblocks über Notizquader bis hin zu Zollstöcken – der Webshop shop.karlknauer.de ist geradezu eine Fundgrube für Streuartikel, mit denen Unternehmen ihre Firma bei Kunden in Szene setzen können. „Smartphones wie iPhones oder andere mobile Kommunikationsterminals wie iPads gehören heute praktisch zur Grundausstattung von Vertriebsmitarbeitern. Vor diesem Hintergrund machen wir mit der Kalkulator-App unseren Webshop für unsere Reseller mobil verfügbar.

Insbesondere bei unseren ‚internetaffinen’ Resellern rennen wir damit geradezu offene Türen ein“, formuliert Bernd Wussler, bei Karl Knauer Key Account Manager und Leiter Digitale Medien, das Ziel der Einführung des komfortablen Software-Werkzeugs für den geschlossenen Online-Shop für Werbemittel. Über eine synchrone Schnittstelle ist die App voll in den Shop integriert. Entsprechend können die Reseller mit ihren mobilen Terminals während ihrer Gespräche mit Kunden auf alle Informationen zugreifen, die im Backend des Online-Shops für Werbemittel verfügbar sind. So werden zum Beispiel unmittelbar nach dem Einloggen die Preise sichtbar. „Die Vertriebsmitarbeiter unserer Wiederverkäufer brauchen also keinen Laptop mehr, um ihre Kunden kompetent zu beraten und Aufträge entgegenzunehmen“, erklärt Wussler den Vorteil des trendigen Tools.

Die Bedienung der App ist kinderleicht und selbsterklärend. Etwa die Bestellmengen lassen sich über einen Schieberegler bestimmen. Alle kalkulierten Preise werden automatisch als Angebot direkt auch im Shop abgelegt. Ein Customizing der App ist möglich. Sofern die Vertriebspartner von Karl Knauer es wünschen, kann die App also nach ihrem CI individuell eingerichtet werden. Angesichts der positiven Erfahrungen mit dem neuen Kalkulationswerkzeug denkt man bei Karl Knauer darüber nach, die App künftig auch für die anderen Online-Shops des Unternehmens wie unter anderem präsentverpackung24.de einzusetzen. Auch Präsentverpackungen vertreibt Karl Knauer ausschließlich über Reseller.

Printdata und M/S VisuCom geben die neue App zur drupa 2012 generell für den Vertrieb frei. Sie kann ab sofort also von allen Kunden eingesetzt werden, deren Online-Shops auf OPS basieren. Sie ist zunächst für iPhones und iPads verfügbar. Später wird sie auch auf anderen mobilen Endgeräten eingesetzt werden können.

Als integrierte, multilinguale Lösung deckt die Web-to-Print-Lösung OPS 5 in der Online-Vermarktung von Druckerzeugnissen alle Anforderungen und Anwendungen ab – bis hin zur Produktion komplexer Verpackungen wie Faltschachteln. Mit OPS lassen sich Online-Shops für wahlweise das B2B- oder das B2C-Geschäft einrichten, die flexibel die individuellen Prozesse von Kunden einschließlich ihrer CI-Regeln abbilden. Dank der konsequenten Verwendung von CSS-Technologie können die Shop-Betreiber ihre Shops jederzeit bei minimalem Aufwand flexibel an Veränderungen anpassen, was ihnen eine uneingeschränkte Kundenorientierung erlaubt. Auch das ist ein entscheidender Vorteil von OPS. Neben der neuen App präsentieren Printdata und M/S VisuCom auf der drupa 2012 für OPS 5 einen neuen Endgeräte- und Browser-unabhängigen HTML-Editor. Er schiebt die bisherigen Grenzen der Online-Editierung hinaus und bietet dabei echtes WYSIWYG (what you see is what you get), also eine hundertprozentige Übereinstimmung zwischen Browser-Darstellung und Druck. Dabei kann jetzt sowohl mit vorhandenen Vorlagen als auch mit neu erstellten Dokumenten gearbeitet werden. Der neue HTML-Editor funktioniert ohne Flash, wartet aber dennoch mit der Funktionalität des bewährten Flash-Editors auf – wobei für das Arbeiten mit dem HTML-Editor ein herkömmlicher Browser genügt.

OPS 5 einschließlich der neuen Kalkulator-App und des neuen HTML-Editors ist auf der drupa 2012 auf dem gemeinsamen Messestand von Printdata und M/S VisuCom in Halle 7 (Stand D08) zu sehen.

www.printdata.org
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