Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

FFEI bringt digitale Etikettenkomplettlösung auf den Markt

Montag 07. Mai 2012 - FFEI stellt auf der drupa 2012 erstmals seine neue digitale Etikettenkomplettlösung FFEI Caslon einem internationalen Publikum vor. Die FFEI Caslon verfügt über erweiterte Farbfunktionen, ermöglicht den variablen Datendruck und unterstützt eine Vielzahl von Substraten.

Ferner gibt FFEI sein Messemotto „Komplettlösung“ und seine Mitwirkung als offizieller Sponsor des Raketenautos Bloodhound bekannt, das auf der Innovation hinter dem neuesten britischen Versuch basiert, den Geschwindigkeits-Weltrekord für Landfahrzeuge zu brechen.

Die neue digitale Etikettenkomplettlösung FFEI Caslon umfasst die digitale Inkjet-Druckmaschine Caslon mit einer neuen digitalen Sonderfarben-Einheit für den Weißdruck und der neuen Software RealPro Digital Labeller. Mit der von FFEI entwickelten und auch von FFEI direkt vertriebenen Caslon verfügen Etikettendruckereien über eine Lösung aus einer Hand, bei der alle Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind.

„Für Druckdienstleister, die in den digitalen Etikettendruckmarkt einsteigen möchten, oder für Anwender, die bereits mit der Digitaldrucktechnologie arbeiten und ihre Anwendungspalette durch die Erschließung neuer Märkte erweitern möchten, bietet das Caslon-Paket von FFEI großartige Möglichkeiten“, sagt Andy Cook, Managing Director von FFEI.

„In diesem Jahr haben wir beschlossen, das Bloodhound-Projekt in Anerkennung der weltführenden Innovation zu sponsern, die sich hinter dem Raketenauto Bloodhound verbirgt und unserer Auffassung nach in perfektem Einklang mit unserer Unternehmensphilosophie steht, wonach der Bereich Forschung und Entwicklung durch erhebliche Investitionen unterstützt und Pionierarbeit zur Überwindung technologischer Grenzen gefördert werden muss. Unser am Beispiel der neu entwickelten FFEI Caslon veranschaulichtes Messemotto „Komplettlösung“ wurde teilweise von den Parallelen zum Bloodhound-Projekt inspiriert – der hohen Ingenieurskunst, der Detailpräzision und der Kreativität zur Entwicklung einer Komplettlösung mit bahnbrechenden Ergebnissen. Das Bloodhound-Projekt spiegelt unseren eigenen Produktentwicklungs- und Kundenservice-Ansatz wider.“

Die digitale Inkjet-Farbdruckmaschine wurde von FFEI und Nilpeter A/S gemeinsam entwickelt und kann als Bestandteil einer traditionellen Schmalbahn-Etikettendruckmaschine installiert oder als eigenständiges digitales Inkjetsystem eingesetzt werden. Mit einer Druckbreite von bis zu 420 mm verarbeitet die Caslon hochwertige Etiketten mit einer Geschwindigkeit, die abhängig von den anwendungsseitigen Anforderungen von 25 bis 50 m reicht. Auf Basis der bewährten FA-Reihe von Nilpeter bietet die Caslon die Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit und Bedienerfreundlichkeit einer marktführenden Flexodruckmaschine und erleichtert den Einstieg in den digitalen Etikettenmarkt mit weitaus geringeren Geschäftsrisiken und weniger Unterbrechungen.

Auf Wunsch ist von FFEI und seinen Vertriebspartnern eine separate Sonderfarbeneinheit für die Caslon erhältlich, die UV-härtende weiße Tinte mit hoher Deckkraft zum Bedrucken einer Vielzahl von Substraten bietet. Dieses Modul, das vor oder hinter der CMYK-Haupteinheit installiert wird, bietet neue Möglichkeiten zum Bedrucken von transparentem Material für Anwendungen mit Hintergrundbeleuchtung oder zum Drucken von Weiß als Sonderfarbe. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, Weiß über eine traditionelle Druckmaschine vorzudrucken, was zur Verkürzung der Produktionszeiten, Verringerung der Kosten und Verbesserung der Auftragskontrolle beiträgt.

Darüber hinaus profitieren Etikettenverarbeiter und -druckereien von den von FFEI optimierten Workflow-Lösungen für den Etikettenmarkt. Der auf der drupa erstmalig präsentierte RealPro Digital Labeller ist die perfekte Lösung für Etikettendruckereien, die auf der Suche nach einem kompletten End-to-End-Workflow sind. Diese Etikettierungssoftware, die für den Einsatz auf bereits installierten Caslon-Druckmaschinen oder als Frontend-Lösung für Digitaldruckmaschinen von Drittanbietern gedacht ist, bündelt eine Vielzahl von RIP-Lizenzen zur Schaffung einer Workflow-Komplettlösung. Sie verfügt über ein integriertes RealPro-Toolkit, eine neue Option mit besseren Farbverarbeitungsfunktionen und automatischen Step-and-Repeat-Tools für die Nutzenkopie in Adobe Creative Suite.

Außerdem wird FFEI erstmals die lang ersehnte Anwendung RealPro ColourCloud präsentieren, die für Caslon-Kunden erhältlich ist. Diese einzigartige und kostengünstige Cloud-basierte Anwendung ermöglicht die Online-Erstellung von tintensparenden ICC- und DeviceLink-Profilen über ein Preismodell nach dem „Pay-as-you-go“-Prinzip. Die Lösung bietet kostenlose Registrierung, wodurch Anwender Profile ohne vorherigen Kostenaufwand erstellen und testen können. Die standardmäßig angebotene Tintenersparnis lässt sich in Profilen zur Voransicht der Auswirkung auf die benutzereigenen Testbilder verwenden, die dann in der Cloud verarbeitet, zur Ansicht heruntergeladen und vor der Bezahlung geprüft werden können.

Besucher am Stand von FFEI können auch Live-Vorführungen von RealVue 3D Packager, der einzigartigen 3D-Visualisierungsssoftware für das schnelle Erstellen von Prototypen für Kartonverpackungen und Etiketten, sehen sowie mehr über die marktführende CTP-Produktpalette von FFEI erfahren.

www.ffei.co.uk
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!