Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Neue UV-LED-Inkjet-Flachbettdrucker von Mimaki

JFX500-2131

Montag 07. Mai 2012 - Mimaki Engineering, Mimaki Europe B.V. und Mimaki-nbn GmbH präsentieren auf der drupa eine Reihe Innovationen für den Druckbereich. Hauptattraktion ist der neue JFX500-2131, ein ultraschneller UV-LED-Inkjet-Flachbettdrucker der nächsten Generation.

Ferner werden der neue JV400-LX, ein Großformatdrucker für Latextinten, und der neue JV400-SUV, ein Inkjet-Drucker mit UV-Tinten auf Lösemittelbasis, ausgestellt. Das Unternehmen wird auch das Easy Direct Print System1, ein System zur automatischen Korrektur von Ausrichtungsfehlern, präsentieren. Auf der drupa, die vom 3. bis 16. Mai in Düsseldorf stattfindet, ist Mimaki an Stand C21 in Halle 9 zu finden.

Neben der Vorführung seiner neuen Drucksysteme wird Mimaki auch einige Mehrwertanwendungen präsentieren, wie u. a. Lösungen für vorgeschnittene Spezialetiketten.

„Wir freuen uns sehr, dem Markt diese neuen Druckmöglichkeiten präsentieren zu können“, erklärt Mike Horsten, Marketing Manager von Mimaki. „Mimaki arbeitet immer mit Nachdruck an der Entwicklung neuer Anwendungen, um neue Geschäfts- und Umsatzmöglichkeiten zu erschließen. Mit unserem Latexdrucker JV400LX und unseren erfolgreichen UV-LED-Flachbettdruckern der Serie UJF3042 stellen wir unter Beweis, dass wir auf die Wünsche unserer Kunden hören und reagieren. Jetzt können wir ihnen einen Großformat-Flachbettdrucker mit hoher Qualität und Geschwindigkeit anbieten.“

Das mit neu entwickelten Druckköpfen ausgestattete System zeichnet sich mit einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 60 m² pro Stunde im Vierfarbmodus bzw. von bis zu 50 m² pro Stunde im Weißdruckmodus durch einen hervorragenden Durchsatz aus. Der JFX500-21312 unterstützt den Druck bis zu einer Punktgröße von nur 2 pt.

Durch den großen Arbeitstisch mit einer Fläche von 2.100 mm x 3.100 mm kann eine Vielzahl von Substraten mit einer Materialdicke von bis zu 100 mm bedruckt werden. Inzwischen gewährleistet das UV-LED-Härtungsmodul eine deutlich höhere Härtungseffizienz, so dass jetzt auch im Hochgeschwindigkeitsdruck keine ungehärtete Tinte mehr verbleibt. Zur Erfüllung aller jobspezifischen Anforderungen wird eine große Auswahl an harten oder flexiblen Tinten angeboten.

Durch die Verwendung umweltfreundlicher, energiesparender LEDs mit längerer Lebensdauer bietet das System auch ökologische Vorteile. Zudem entstehen durch den Druck mit UV-härtenden Tinten nahezu keine flüchtigen organischen Verbindungen. Außerdem ist der Druckprozess effizienter, weil größere Substrate verwendet werden können.

Bei Flachbettdruckern spielt die Ausrichtungsgenauigkeit eine große Rolle. Die millimetergenaue Ausrichtung kann sich jedoch als äußerst schwierig erweisen. Genau für diesen Zweck ist das Easy Direct Print System gedacht, das mit einer speziellen Kamera und Software (ein Plug-In für RasterLink 6) zur Messung und automatischen Korrektur von Ausrichtungsfehlern ausgestattet ist.

Da die Druckdaten automatisch auf Basis der Schablone angepasst werden, lassen sich selbst bei grober Einstellung genaue Druckergebnisse erzielen.
Dieser Latexdrucker arbeitet mit neu entwickelter, umweltfreundlicher Latextinte und ermöglicht das Bedrucken einer Vielzahl von Substraten, einschließlich unbeschichteter Bedruckstoffe.

Auf der drupa wird Mimaki die Herstellung von Fenstergrafiken mit der weltweit ersten, nur von Mimaki angebotenen weißen Latextinte und den Vierfarb-Posterdruck (CMYK) präsentieren. Bei den verwendeten Medien handelt es sich nicht um spezielles Material für Inkjet-Drucker, sondern um ganz normale transparente Folie oder normales Papier.

Dieser revolutionäre Inkjet-Drucker kombiniert die Flexibilität von lösemittelhaltigen Tinten mit der Haltbarkeit von UV-härtenden Tinten. Mit Stolz wird Mimaki einen neuen Standard für Schilderhersteller präsentieren – lösemittelhaltige UV-Tinten, die hervorragend für den Einsatz in der Werbetechnik geeignet sind.

Die auf diesem System erstellten Drucke zeichnen sich durch einen bislang unübertroffenen Glanz und hohe Kratzbeständigkeit aus, wobei die lösemittelhaltigen UV-Originaltinten von Mimaki die Herstellung von qualitativ äußerst hochwertigen Schildern ermöglichen.

Der UJF-3042HG bedruckt vorgeschnittene Acryl-Werkstücke im Vierfarbdruck gemäß der Form und Position dieser Materialien.

Gleichzeitig wird die Druckschablone erstellt, während die bedruckten Werkstücke von einem optionalen Lasergravursystem geschnitten werden.

Anwender, die bereits über ein Lasergravursystem oder eine CNC-Schneidemaschine verfügen, müssen also nur den Drucker UJF-3042HG installieren, um sich neue Geschäftsmöglichkeiten zu eröffnen.

Außerdem wird Mimaki die „Doming“-Technologie präsentieren. Bei diesem Prozess wird flüssiges Harz auf die bedruckte Materialoberfläche aufgetragen, um eine dickere, gewölbte Beschichtung zur Verstärkung der ästhetischen Wirkung und Erhöhung der Beständigkeit zu erzeugen.

www.mimaki.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!