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Offsetdruck

manroland sheetfet mit neuer Roland 900

Samstag 12. Mai 2012 - Seit der Markteinfu?hrung der Serie ROLAND 900 auf der drupa 1995 wurde die Technologie bereits vor der drupa 2012 grundlegend verbessert. Als hochautomatisierte Druckmaschine verfügt die ROLAND 900 u?ber Nonstop-Druckfunktionen und AUPASYS-Materiallogistiksysteme.

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Da die neue ROLAND 900 auch u?ber die fu?r die ROLAND 900, XXL entwickelten Anleger- und Auslegersysteme verfu?gt, arbeitet sie standardma?ßig mit einer Druckgeschwindigkeit von 14.000 Bogen pro Stunde, die auf 16.000 Bogen pro Stunde erho?ht werden kann. Die Optionen Nonstop-Anleger in Verbindung mit dem AUPASYS-Materiallogistiksystem tragen ebenfalls zur Verku?rzung der Ru?stzeiten beim Materialwechsel bei. Eine neu entwickelte Saugkopfaufha?ngung eliminiert selbst minimale Bewegungen des Saugkopfes bei hohen Geschwindigkeiten. Der verbesserte Trennsauger mit erweitertem Hub gewa?hrleistet ho?chste Pra?zision bei der Bogentrennung aller Bedruckstoffe. Die schnelle Saugkopfho?heneinstellung garantiert insbesondere beim NonStop- Betrieb einen sicheren Bogenlauf.

Die Druckwerke verfu?gen u?ber eine neue Lagertechnik fu?r die Druckzylinder und Transferter, die fu?r die ho?here maximale Geschwindigkeit entwickelt wurden. Zur Gewa?hrleistung einer konstanten Farbu?bertragung und eines geringeren Gera?uschpegels wurde eine neue Farbduktor-Steuerung mit einem geringen Anfangsdrehmoment in das Farbwerk eingesetzt. Das DualFlow-Farbwerk fu?r die druckwerksbezogene Umschaltung des Farbflusses erleichtert den Offsetprozess bei feuchtigkeitsempfindlichen Farben wie PMS-Farben, Metallicfarben, opakem Weiß und UV-Farben.

Ein weiterer Technologietransfer aus der ROLAND 900, XXL ist das Lackmodul. Hier kommt eineversta?rkte Aniloxwalze (Durchmesser 286,7mm) und eine versta?rkte externe Lagerung mit einem großen Kammerrakelsystem zum Einsatz. Dadurch wird eine gleichma?ßige Qualita?t beim Lackauftrag gewa?hrleistet. Eine weitere Option, das QuickChange Clamp-System, besteht aus zwei separaten Spannschienensystemen, wobei das eine zur Verwendung von vorgeschienten Gummitu?chern und das zweite zum Einsatz fu?r Lackplatten gedacht ist. Es gibt nur eine zentrale Spannschraube fu?r Vorder- und Hinterkante. Dank der Anpressrolle kann die Lackform von nur einer Person montiert werden, wodurch der Zeitaufwand fu?r den Lackformwechsel halbiert wird. Die neue Umschaltvorrichtung im Pumpensystem reduziert die Lackwechselzeiten

Dank der robusten Format 8-Technologie zeichnet sich der neue Ausleger auch durch ku?rzere Ru?stzeiten aus. Die Bogenbremse ist in drei Saugzonen unterteilt, wodurch ein stabiler Bogenlauf bei schmalen Formaten gewa?hrleistet ist. Das neue optionale Nonstop-System Rollomat befindet sich unter der Bogenbremse, sodass die Fallho?he verringert und der Stapelzugang optimiert wird.

Die Druckmaschinen verfu?gen u?ber einen verbesserten Hauptantrieb. Ab fu?nf oder mehr Druck-/Lackwerken kommt die Doppelstrangantriebstechnik zum Einsatz. Eine La?ngswelle in Druckwerk 1-4 verteilt die Antriebskraft und sorgt somit fu?r eine gleichma?ßige Kraftverteilung beim Beschleunigen der Maschine. Ab dem fu?nften Druck-/Lackwerk ist die Hydroda?mpfung fester Bestandteil und verhindert wirkungsvoll Zahnflankenwechsel beim Beschleunigen oder Abbremsen der Maschine. Diese Technik garantiert einen ruhigen Maschinenlauf mit bester Druckqualita?t.

www.manroland.com
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