Verpackung
Ultimate Packaging kauft die drupa-Maschine BOBST F&K 20SIX
Mittwoch 16. Mai 2012 - Ultimate Packaging mit Sitz in Grimsby (Großbritannien) kauft die drupa-Maschine BOBST F&K 20SIX für die Herstellung flexibler Verpackungen. Bei der Investitionsentscheidung des Unternehmens gaben Produktivität, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit der Maschine, die Druckqualität sowie das signifikant reduzierte Abfallaufkommen den Ausschlag.
Bei Ultimate Packaging sind bereits drei 8-Farben-Flexodruckmaschinen von BOBST installiert. Auch die Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der Technologie und dem Service sprachen aus Sicht der Geschäftsleitung von Ultimate Packaging für den Ausbau der langjährigen partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit BOBST. Die Installation der F&K 20SIX – sie feiert auf der drupa 2012 Weltpremiere – ist für Juni 2012 geplant.
„Mit ihrer Leistungsfähigkeit und ihren innovativen Features deckt die F&K 20SIX in idealer Weise die Anforderungen in der Produktion flexibler Verpackungen unter anderem für frische Lebensmittel und Tiefkühlkost ab. Mit ihr bauen wir unsere führende Position in diesem Markt in ganz UK weiter aus“, erklärt Ultimate Packaging-Geschäftsführer Nigel Tonge den Hintergrund der Investitionsentscheidung.
Über die hohe Produktionsleistung bis 600 m/min bei Bahnbreiten bis 1.300 mm hinaus sind die Rüstzeiten bei der F&K 20SIX signifikant reduziert. So können die Druckaufträge für die innovative Zentralzylinder-Flexodruckmaschine mit smartGPS und smartCOL außerhalb der Druckmaschine vorbereitet werden. Während smartGPS offline das Einregistern und die Druckbeistellung übernimmt, überprüft smartCOL ebenfalls offline die Farbe vor der Eingabe in die Druckmaschine, justiert diese und stellt den gewünschten Farbton ein. „Mit der F&K 20SIX können wir die Rüstzeiten von bislang zwei Stunden auf künftig nur noch etwa 20 Minuten verkürzen. Alles in allem bietet die F&K 20SIX eine deutlich erhöhte Produktivität“, so Chris Tonge, bei Ultimate Packaging Sales and Marketing Director. Und da die Maschine zum Einrichten der einzelnen Druckaufträge nicht mehr drucken muss, gibt es minimale Makulatur. Darüber hinaus werden weder Farben noch Energie vergeudet. Zudem müssen wir beim Rüsten keine teure Maschinenkapazität mehr blockieren. „Das alles reduziert in entscheidender Weise unsere Produktionskosten. Auch das war ein wichtiges Argument für diese Maschine“, so Nigel Tonge.
Die F&K 20SIX basiert auf der FP 16-Serie, wartet aber mit einer Vielzahl innovativer Komponenten auf, die in enger Abstimmung mit BOBST-Kunden entwickelt wurden. Diese Innovationen ermöglichen sowohl die hohe Druckqualität als auch die besondere Bedienungsfreundlichkeit und Flexibilität der Maschine. Alle Module der F&K 20SIX zeichnen sich durch außerordentliche Stabilität aus. Die dank der hochwertigen Servoantriebe maximale Registergenauigkeit leistet einen wichtigen Beitrag zur besonders hohen Druckqualität. Chris Tonge: „In unseren Augen liefert die F&K 20SIX unter allen vergleichbaren Zentralzylinder-Flexodruckmaschinen die beste Druckqualität.“
Der Investitionsentscheidung waren Tests bei BOBST Bielefeld vorausgegangen. „Indem wir mit ein- und denselben Produktionsdaten arbeiten, wollen wir sowohl auf unseren Digitaldruckmaschinen als auch auf der F&K 20SIX exakt die gleichen Farbwerte erreichen“, führt Nigel Tonge ein weiteres Kriterium an, das für die Installation sprach.
Ultimate Packaging hat die Maschinen aus Bielefeld bislang als besonders zuverlässig kennen gelernt. Zudem begrüßt man bei dem Unternehmen die Gründung des neuen BOBST-Geschäftsbereichs Services, der mit innovativen Lösungen für unter anderem die Fernwartung die Verfügbarkeit von BOBST-Maschinen in aller Welt erhöht. Außerdem strebt die neue strukturierte, globale Ersatzteillogistik bei allen Ersatzteilen eine Durchlaufzeit von unter einem Tag bei 95 % Verfügbarkeit an.
„Ultimate Packaging stellt traditionell besonders hohe Anforderungen an seine Produktionssysteme. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns umso mehr, dass sich gerade dieses in Großbritannien führende Unternehmen für den Kauf der weltweit ersten F&K 20SIX entschieden hat“, erklärte Andreas Kückelmann, Geschäftsführer der BOBST Bielefeld GmbH, anlässlich der Vertragsunterzeichnung am 10. Mai auf der diesjährigen drupa auf dem Messestand von BOBST in Halle 10.