Verbrauchsmaterialien
Klebstoffe für flexible Verpackungen
Freitag 18. Mai 2012 - Henkel hat sein Produktportfolio um einen neuen lösemittelfreien Kaschierklebstoff der Marke Liofol erweitert, der auf nachwachsenden Rohstoffen basiert und sich gut für Biofilme eignet. Ebenfalls neu sind zwei lösemittel- und TDI-freie Kaschiersysteme, die eine lange Verarbeitungszeit ermöglichen.
Der Markt für flexible Verpackungen bleibt auch in Zukunft auf Wachstumskurs. Auf der Drupa 2012 stellte Henkel seine jüngsten Entwicklungen von Kaschierklebstoffen für die Verpackungsindustrie vor. Dazu zählt auch ein neues, lösemittelfreies Kaschierklebstoffsystem der Marke Liofol, welches auf nachwachsenden Rohstoffen basiert und nachhaltige Verpackungen ermöglicht. Es eignet sich für biologisch abbaubare Folien, die für Lebensmittelverpackungen verwendet werden können.
Gleich zwei neue TDI-freie Produkte erweitern das Portfolio der lösemittelfreien Zweikomponenten-Kaschierklebstoffe und tragen zur Sicherheit in der Anwendung bei. Die neuen Liofol Kaschierklebstoffe zeichnen sich durch eine gleichmäßige Benetzung aus, was für eine sehr gute Optik des Laminats sorgt. Darüber hinaus haben beide Systeme eine lange Verarbeitungszeit von bis zu 60 Minuten. Selbst nach einem längeren Maschinenstillstand, bedingt durch eine Reinigung oder Neujustierung der Maschine sowie das Wechseln der Folien, ist der Klebstoff innerhalb der vorgenannten Zeit noch verwendbar. Die lange Topfzeit trägt zur Reduzierung des Materialeinsatzes bei, da sich die nötigen Arbeiten an der Maschine durchführen lassen, ohne dass der Klebstoff unbrauchbar wird.
Eine besondere Herausforderung bei der Herstellung von flexiblen Verpackungen stellen aggressive Füllgüter dar. Henkel entwickelte hierfür zwei neue lösungsmittelhaltige Zweikomponentenklebstoffe der Marke Liofol. Der hier verwendete Härter beinhaltet einen Haftvermittler, der zu einer besonders hohen chemischen Beständigkeit der flexiblen Verpackung führt. Beide Kaschierklebstoffsysteme gewährleisten eine erhöhte Resistenz speziell gegenüber stark säurehaltigen Füllgütern