Die Branche am Montag!

Verpackung

„White Light“ für Rollenoffset-Verpackungsdruck

Dank ihrer 20jährigen Erfahrung in der Sleeve-Technologie konnten Goss-Ingenieure schnelle, unkomplizierte Formatwechsel in kurzer Zeit perfektionieren.

Donnerstag 24. Mai 2012 - Goss präsentierte auf der drupa die neue Technologie "White Light", die das Einrichten der Goss Vpak Druckmaschine beschleunigen und die laufenden Kosten für Verpackungsdrucker senken soll.

Bei der „White Light“ Entwicklung handelt es sich um einen bahnbrechenden Gummituch-Sleeve, der die Kosten und den Aufwand bei der Herstellung vieler Rapportvariationen mit der Sunday Vpak reduziert. Sie ist das Ergebnis der Zusammenarbeit mit der Flint Group / Day International, einem langjährigen Lieferanten von kanallosen Gummitüchern für die Sunday Druckmaschinen.

„Goss war sicher nicht der Erste, der das Potential des Rollenoffsetdrucks als Alternative für den Verpackungsdruck ins Auge gefasst hat, aber man hat eine Reihe von Lösungsansätzen kommen und gehen sehen, die keine nennenswerten Fortschritte gebracht haben, unter anderem wegen Hürden wie teure und aufwändige Systeme zur Formatänderung, Einschränkungen in der Bahnbreite oder ineffektive Unterstützung durch Lieferanten“, erklärt Peter Walczak, Leiter der Produktentwicklung für die mit variablen Sleeves ausgestattete Sunday Vpak Druckmaschine. „Wir haben den Vorteil einer 20jährigen Erfahrung in der Entwicklung von kanallosen Gummitüchern, und Erfahrung in der Durchführung von integrierten Großinstallationen, gestützt auf eine solide Infrastruktur des Unternehmens.

Uns war natürlich klar, dass wir nicht einfach eine Akzidenzdruckmaschine mit variabler Abschnittlänge ausstatten und sie dann als Verpackungsmaschine umetikettieren konnten“, räumt Walczak an. „Statt dessen haben wir die erprobten Kernfunktionen der Sunday-Technologie aufgegriffen und auf der Grundlage unserer Erfahrungen mit Sleeve-basierten Druckmaschinen praktisch bei Null angefangen, um eine speziell auf den Verpackungsdruck ausgerichtete Maschine zu entwickeln.“

Für Formatänderungen werden bei der Sunday Vpak zylinderförmige Druckplatten- und Gummituch-Adapter unterschiedlicher Durchmesser auf einseitig gelagerte Trägerspindeln aufgeschoben. Dieser Ansatz ist nicht neu, aber dank ihrer 20jährigen Erfahrung in der Sleeve-Technologie konnten die Ingenieure von Goss International innerhalb kurzer Zeit schnelle und unkomplizierte Größenänderungen perfektionieren.

Die Innovation des „White Light“-Systems besteht darin, dass eine variable Schicht eines leichten Materials unter dem kanallosen Gummituchsleeve angebracht wird. Die Stärke dieser „White Light“-Schicht kann zwischen 0 und 6 mm variieren und reduziert die Anzahl der Gummituch-Sleeve-Adapter, die der Anwender einer Vpak-Maschine kaufen und bedienen muss.

„Für jeden Satz Gummituch-Sleeve-Adapter kann der Drucker mit Hilfe eines neuen Gummituchsatzes mit „White Light“-Schicht entsprechender Stärke die Rapportlänge innerhalb einer Spanne von 40 mm variieren“, erklärt Walczak. „Das ist eine deutlich preiswertere und unkompliziertere Alternative gegenüber der Beschaffung und Handhabung gesonderter Brückensleeve-Sätze für Platten- und Gummituchzylinder in jeder einzelnen benötigten Größe.“

Die für die Vpak Maschine entwickelten Gummitücher sind mit Oberflächen für den Einsatz von Farben für die Aushärtung durch UV-Licht und Elektronenstrahl sowie für Heatset-Trocknung erhältlich.

Parallel zu den Sleevewechsel- und „White Light“-Konzepten hat das Goss-Team bei der Konstruktion des Zylinderaufbaus der Sunday Vpak darauf geachtet, dass für Farbwalzen und Platten-, Gummituch- und Gegendruckzylinder stets ein einwandfreies Kontaktprofil gewährleistet ist, unabhängig vom jeweiligen Sleevedurchmesser. Dabei wurde auch eine automatische Justierung des Spalts zwischen Platten- und Gummituchzylinder zur komfortableren Bedienung und für schnellen Wechsel integriert.

Das Ergebnis, so Walczak, ist eine Druckmaschinenkonstruktion, die die bewährten Druck-, Bedienungs- und Produktivitätsmerkmale der weltweit modernsten Sunday Druckmaschinen mit einer unkomplizierten, zuverlässigen und wirtschaftlichen Formatwechselfunktionalität verbindet. Das System hat bereits hervorragende Ergebnisse auf einer großen Auswahl an Verpackungsmaterialen gezeigt, von flexiblen Folien mit 12 m? Stärke bis zu schweren Kartonqualitäten.

Goss Sunday Druckmaschinen mit kanallosen Gummituchhülsen haben den Akzidenz-Rollendruck revolutioniert und setzen seit 20 Jahren in der Branche – immer wieder neue – Maßstäbe für Druckqualität, Produktivität und Zuverlässigkeit. Mehr als 2000 Sunday Druckeinheiten sind heute weltweit im Einsatz und produzieren mit Fortdruckgeschwindigkeiten von bis zu 15 Metern in der Sekunde und Bahnbreiten von bis zu 2,86 Metern.

www.gossinternational.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!