Die Branche am Montag!

Verpackung

Van Genechten Packaging produziert mit Doppellackiermaschine von Heidelberg

Die Speedmaster XL 105 Achtfarben mit Doppellackierwerk wird am französischen Standort Angoulême der Van Genechten Packaging-Gruppe für den Premiumverpackungsmarkt produzieren.

Mittwoch 30. Mai 2012 - Van Genechten Packaging, einer der größten unabhängigen Faltschachtelproduzenten in Europa, investiert in eine Speedmaster XL 105 Achtfarben mit Doppellackierwerk der Heidelberger Druckmaschinen AG.

Die hoch automatisierte Maschine wird im Juni dieses Jahres am Standort der französischen Tochter VG Angoulême installiert, die sich komplett auf den Premiumverpackungsmarkt spezialisiert hat. Frankreich ist einer der wichtigsten Verpackungsmärkte für Luxusgüter wie hochwertige Parfüms, Kosmetika oder Getränkeboxen für Champagner, Cognac oder Whisky.

Die Speedmaster XL 105-8+LYYL kann auch für den UV-Druck eingesetzt werden und bietet eine hohe Produktivität durch den automatischen Stapelwechsel, die verlängerte Auslage und den Hochleistungstrockner DryStar. Mit dieser Konfiguration kann Van Genechten Angoulême vielfältige Veredelungseffekte umsetzen, wie zum Beispiel Glanz-/Mattlacke oder Metallic-/Iriodin-Beschichtungen, aber auch in nur einem Durchlauf verschiedenste Farb- und Lackkombinationen mit Deckweiß auf aluminiumbeschichtetem Karton drucken. Seit der Markteinführung der Speedmaster XL 105 auf der drupa 2004 sind weltweit bereits mehr als 1.150 Druckmaschinen dieser Klasse verkauft worden.

Van Genechten Packaging mit Hauptsitz in Belgien ist eine Unternehmensgruppe mit zehn Faltschachtelwerken in sieben Ländern und bedient die europäische Konsumgüterindustrie mit Faltschachteln, Mikrowellenverpackungen und Verpackungssystemen. Weitere Aktivitäten der Gruppe sind die Bereiche VG Automation und VG Extrusion, die individuelle Lösungen für Verpackungsmaschinen und ein breites Spektrum an Barrierebeschichtungen sowohl für den freien Markt als auch für die eigene Gruppe anbieten.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!