Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Erste Rapida 105 für 4 über 4-Druck geht nach Südfrankreich

V.l.n.r. Michel Faust, Geschäftsführer von KBA France, Jacques Riccobono, Präsident IAPCA, Stephane Riccobono, Geschäftsführer des Druckbetriebes, und Emmanuel Nardin von KBA-France nach der Vertragsunterzeichnung auf dem KBA-Stand

Donnerstag 31. Mai 2012 - Auf der drupa bestellte die Druckerei IAPCA im südfranzösischen Le Muy eine Achtfarben-Rapida 105 für den 4 über 4-Druck. Sie erhält FAPC-Plattenwechselvollautomaten, ErgoTronic ACR für die Registerregelung sowie weitere Automatisierungsbausteine und soll im Herbst dieses Jahres geliefert werden.

Anzeige:

Seit der Markteinführung der neuen Rapida 105 auf der gleichen Plattform wie die Highend-Anlage Rapida 106 hat es bei KBA viele Anfragen nach einer Wendemaschine gegeben. KBA hat reagiert und bietet neben der auf der drupa 2012 als Zwölf-Werke-Wendemaschine produzierenden Rapida 106 auch die Rapida 105 als Acht- oder als Zehnfarbenmaschine mit Bogenwendung für den 4 über 4- bzw. 5 über 5-Druck an. Dabei wird die gleiche Dreitrommel-Wendung eingesetzt wie an der Rapida 106. Die Umstellung vom Schöndruck auf den SW-Druck erfolgt per Knopfdruck am ErgoTronic-Leitstand und dauert etwa zwei Minuten. Die Rapida 105 produziert im Schöndruck mit Leistungen bis zu 15.000 Bogen/h und im Wendebetrieb bis zu 14.000 Bogen/h.

IAPCA installierte 2005 zwei Rapida 105, eine Fünffarbenmaschine mit Lackturm und eine Vierfarbenanlage mit Bogenwendung für den 2/2-farbigen Druck. Für Jacques Riccobono, Präsident des Druckbetriebes, liegt KBA mit den Rapidas technologisch deutlich vorn. Deshalb bestellte er erneut eine Rapida 105. Es ist die dritte innerhalb kürzester Zeit für Südfrankreich.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!