Offsetdruck
Heidelberg-Druckmaschinen für französische Werbedruckereien
Montag 11. Juni 2012 - Die Druckerei Desbouis Grésil und die Druckerei MM, beide aus Frankreich, haben in neue Druckmaschinen von Heidelberg investiert. Desbouis Grésil aus Montggeron entschied sich auf der drupa für eine neue Speedmaster SX 102-Achtfarben-Wendemaschine. Eine Speedmaster XL 75-Vierfarben mit Wendeeinrichtung, Lackierwerk und verlängertem Ausleger ging an MM aus Vaux-le-Penil.
Die Druckerei Desbouis Grésil aus Montgeron hat sich auf der drupa für eine neue Speedmaster SX 102-Achtfarben-Wendemaschine der Heidelberger Druckmaschinen AG entschieden. Damit ist das Unternehmen die erste Druckerei im Großraum Paris, die mit der neuen SX-Maschinenplattform im Format 70 x 100 produzieren wird. Desbouis Grésil war bereits die erste Druckerei Frankreichs, die die auf der IPEX 2010 vorgestellte Speedmaster CX 102 installierte. Heidelberg verbindet bei den Speedmaster SX-Modellen und bei der Speedmaster CX 102 Spitzentechnologien vorhandener Produktreihen zu einer neuen Leistungsklasse, die den sich veränderten Marktanforderungen gerecht wird. Bei der Speedmaster SX 102 konnte durch modernste XL-Technik die Produktivität weiter gesteigert werden. Desbouis Grésil ist eine vollstufige Druckerei, die ihren Kunden einen Rundum-Service anbietet – von der Datenverarbeitung bis hin zu Marketingaktivitäten für die Kundenkommunikation.
Die neue Speedmaster SX 102 wird Anfang 2013 installiert und ist mit dem Plattenwechsler AutoPlate Pro ausgestattet, der einen vollautomatischen, gestaffelten Plattenwechsel in weniger als drei Minuten ermöglicht. Auch ist Geschäftsführer Bruno Barbier von den Vorteilen des Inline-Mess- und Regelsystems Prinect Inpress Control überzeugt und bestellte diese Komponente, die Farbe und Register bei laufenden Maschine regelt, gleich mit. Die Speedmaster SX 102 ist mit einer neuen Wendeeinrichtung, verstärkten Seitenwänden und dem bewährten Greifersystem sowie dem Zylinderlager der Speedmaster XL-Technologie ausgestattet. Mit der optimierten Bogenführung und der dynamischen Bogenbremse im Preset Plus Ausleger erreicht die Maschine eine konstant hohe Fortdruckgeschwindigkeit von bis zu 14.000 Bogen pro Stunde. Der Touchscreen am Anleger unterstützt die einfache Steuerung der Maschine. Der Leitstand Prinect Press Center mit der prozessorientierten Bedienerführung Intellistart ist mit dem Großbildschirm Wallscreen ausgestattet, der eine noch komfortablere und effektivere Maschinenbedienung ermöglicht.
Die verschiedenen Peripheriegeräte – FilterStar Compact, CleanStar, CombiStar, AirStar und WashStar – erhöhen ebenfalls die Leistungsfähigkeit der Druckmaschine bei gleichzeitiger Reduzierung des Energie- und Ressourcenverbrauchs. Dies ist für Desbouis Grésil besonders wichtig, da die Druckerei eine nachhaltige Druckproduktion umsetzen will.
Auch die Druckerei MM aus Vaux-le-Penil im Département Seine-et-Marne arbeitet weiter an der kompletten Erneuerung ihres Maschinenparks. Das Unternehmen investiert dafür in eine Speedmaster XL 75-Vierfarben mit Wendeeinrichtung, Lackierwerk und verlängertem Ausleger, die im Herbst 2012 installiert wird. Die umfassende Automatisierung – angefangen vom Preset Plus Anleger bis hin zum Preset Plus Ausleger – sorgt für höchste Produktivität. Das neue ergonomische Bedienkonzept mit einer Anlegerbedienstelle mit Glas-Touchscreen rundet das Angebot ab. Damit ist die Speedmaster XL 75 konsequent auf eine schnelle und schlanke Produktion ausgerichtet.
Die Druckerei Desbouis Grésil und die Druckerei MM gehören zur Imprifrance-Gruppe und erzielen mit einer Belegschaft von 63 Mitarbeitern einen jährlichen Umsatz von mehr als 18 Millionen Euro. Die Imprifrance-Gruppe ist ein Zusammenschluss von 54 unabhängigen Druckereien in Frankreich, die sich durch hohe Qualität, transparente Prozesse und nachhaltige Druckproduktion auszeichnen.