Die Branche am Montag!

Verpackung

Schneidtechnologie von bielomatik für TRESUs neue Verpackungsdruckmaschine

Mittwoch 13. Juni 2012 - bielomatik, ein führender Papierverarbeiter, hat sich bereit erklärt, eine angepasste Version ihres Rolle-zu-Bogen Querschneiders an den dänischen Flexodruckmaschinenhersteller TRESU zu liefern, integriert in die neue Faltschachtel Druckmaschine Innovator.

Der bielomatik Bogenquerschneider erlaubt das Schneiden von Bogen im B3 Format bei Hochgeschwindigkeit. Dies ist eine der Optionen auf der neuen Flexo Innovator, die im Plattformprinzip konzipiert ist und verschiedene Ausrüstungskombinationen ermöglichen. Je nach Kundenwunsch können verschiedene wertschöpfende Arbeitsgänge wie Flachbett- oder Rotationsstanzung eingesetzt werden.

Zu den wesentlichen Charakteristiken des Bogenschneiders gehört das Vacu Stop Air-Injection Transport System, welche die Bogen ohne Schmierstellen vom Bogenschnitt zum Ablegerstapler bringt. Das ist wichtig bei dünnen Papieren, die zum Ablegen neigen. Eine andere Charakteristik ist der automatische Wechsel im Format und Stärke der Bogen und die Ausschleusung von Bogen beim Rollenwechsel oder sonstigen defekten Bogen. Auch ein -Non Stop- Betrieb des Auslegers gehört zum umfangreichen Angebot der Maschine. Der Querschneider ist mit einem Registersystem für die einzelnen Bogen ausgerüstet was eineperfekte Registerkontrolle garantiert. Das System informiert den Bediener in Realzeit durch die neue TRESU Management Information Software( MIS ) was einen sofortigen Eingriff auf alle Bedienelemente der Maschine ermöglicht.

Zwei Versionen des Querschneiders stehen zur Verfügung. Einmal für dünne Papiere, Folien und Filme von 40 gr/m² bis 300 gr/m². Die 2. Version ist für Vollkarton und Kartondruckträger der Verpackungsindustrie von 60 gr/m² bis 600 gr/m² ausgelegt.

Die bielomatik Neuheit ermöglicht die Makulatur drastisch zu reduzieren. Nur wenige Bogen Papier werden erforderlich beim Rollenwechsel, da die Überlappungsklebstelle oder der Kopf-an-Kopf Splice bei Karton des Rollenwechsels vom Querschneider exakt erkannt wird. Der Bogenschneider schneidet Papiere und Folien im Format von 400 x 400 mm bis 1200 x 1050 mm . Das Konzept Rolle zu Bogen ermöglicht dem Bogendrucker beachtliche Einsparungen durch den Erwerb der Druckträger im Rollenformat. Der Bogenschneider ist auch als freistehende Einheit lieferbar.

Die Flexodruckmaschine Innovator ist derzeitig lieferbar als FI mit Bahnbreite 1100 mm. Andere Bahnbreiten im Mittelformat von 900 bis 1300 sind möglich.

www.tresu.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!