Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Wenzel investiert in Sublimationsdrucker

Donnerstag 05. Juli 2012 - Die Wenzel Gruppe investiert in einen Sublimationsdrucker von Roland DG. Die Maschine ergänzt die im Jahr 2010 und 2011 neu angeschafften Plattendirektdrucker. Die Investition lag im unteren, fünfstelligen Bereich.

Anzeige:

Die Roland RS 640 druckt bis zu 12 Quadratmeter pro Stunde mit den Standardfarben CMYK bei einer maximalen Druckbreite von 160 cm. Geeignet ist der Sublimationsdrucker vor allem für Polyestermaterial, also Fahnen und Flaggen sowie auch das Alu-Spannbild. „Mit dieser Maschine betritt Wenzel Neuland“, kommentiert Matthias Wenzel, Geschäftsführer der Wenzel Gruppe, die Neuanschaffung. „Aber für ein breiteres Portfolio müssen wir derartige Pionierarbeit eben wagen“.

Mit dem neuen Gerät sind umfangreiche Fahnen- und Flaggendrucke möglich. Wenzel bietet hier unterschiedliche Stoffe – vom 110g-Fahnenstoff bis zum 220g- und 330g-Dekostoff. Darüber hinaus kommt die Weiterverarbeitung (ösen) ebenfalls aus dem Hause Wenzel. „Mit dieser Ergänzung sind wir vielseitiger und schneller als vorher. Zumal die Maschine einen Druck weitestgehend ohne Aufsicht zulässt“, erzählt Matthias Wenzel.

„Mit dieser Maschine bieten wir den Kunden außerdem eine weitere Möglichkeit, ihre Fotos im Großformat zu präsentieren: das Alu-Spannbild“, sagt Matthias Wenzel. Bei dieser Ausführung umschließt ein dünner Alu-Rahmen das Motiv. Der Druck selbst – abwaschbares Polyester – wird mittels einer angenähten Gummilippe in eine Vertiefung im Rahmen eingelassen. Auf diese Weise ist das Foto jederzeit austauschbar. „Dieses Produkt eignet sich daher ideal für Unternehmenskunden mit wechselnden Aktionen über das Jahr hinweg sowie für Privatkunden, die hin und wieder gerne einen Bildwechsel vornehmen“, erläutert Wenzel weiter, „eine ideale Ergänzung zu unserem Druck auf Acryl, Alu, PVC usw.“.



www.wenzel-muc.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!