Offsetdruck
schaffrath medien bestellt weitere Akzidenzrolle
Donnerstag 12. Juli 2012 - Die Partnerschaft zwischen dem Multimedia-Dienstleister schaffrath medien in Geldern, Nordrhein-Westfalen, und der Koenig & Bauer AG wird mit einer 48-seitigen Akzidenzrollenoffsetmaschine neuester Generation fortgesetzt.
Die KBA C48 wird eine Wettbewerbsmaschine ersetzen. Bereits 2010 entschied sich Schaffrath für eine KBA C16, die damals erste Installation dieses Maschinentyps am Markt. Das Vertrauen in die KBA-Technologie wurde kurze Zeit später mit dem Erwerb einer mittelformatigen Bogenoffsetmaschine KBA Rapida 106 bestätigt.
In der Schaffrath-Medienproduktion entstehen Druckprodukte mit hoher Sorgfalt und Präzision. Das Unternehmen produziert im Rollen- und Bogenoffset Magazine, Kataloge, Beileger und Poster. Allein im Rollensegment werden über 200 periodisch erscheinende Publikationen von kleinen, über mittlere bis hin zu hohen Auflagen gedruckt. In der Produktion setzt man auf die perfekte Verbindung von Mensch und Maschine. Dabei hat KBA-Drucktechnologie einen wachsenden Anteil am Maschinenpark.
Die jetzt bestellte 48-Seiten-Rotation KBA C48 verfügt über zahlreiche Automatisierungsbausteine, wie z.B. die in der Praxis vielfach bewährten Walzenschlösser KBA RollerTronic für geringe Wartung und hohe Energieeffizienz oder die auf die Reduzierung von Rüstzeiten und Makulatur ausgerichtete ErgoTronic-Leitstandtechnik mit LogoTronic-Voreinstellsystem. Sie wird in das vorhandene LogoTronic Professional der KBA C16 für Betriebsdatenerfassung und MIS-Vernetzung integriert.
Mit einer Produktionsgeschwindigkeit von 50.000 Zylinderumdrehungen je Stunde und vollautomatischem Plattenwechselsystem bietet die neue Doppelumfangmaschine eine hohe Fortdruckleistung bei schnellen Jobwechseln. Dazu trägt KBA EasyTronic für das zeit- und makulaturoptimierte Anfahren und Anhalten der Anlage bei. Die neue KBA C48 wird im Sommer 2013 in Betrieb gehen.