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Heidelberg baut neues Geschäftsfeld im IT-Bereich auf

Mit dem neuen Heidelberg CAx Quality Manager erschließt Heidelberg ein wichtiges Wachstumssegment im IT-Bereich.

Dienstag 24. Juli 2012 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG erweitert ihr Angebot für Kunden außerhalb der Printmedien-Industrie: Der Heidelberg CAx Quality Manager ist ein neues CAD-Add-on-Softwareprodukt, mit dem Anwender in unterschiedlichen Branchen wie dem Maschinen- und Anlagenbau, der Automobilindustrie, Luftfahrt- und Medizintechnik sowie der Elektroindustrie die Qualität eigener Produkt- und Fertigungsdaten (CAx Daten) und auch die ihrer Lieferanten schnell und zuverlässig überprüfen können.

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Die Qualität von CAx Daten hat über den gesamten Produktlebenszyklus einen entscheidenden Kosteneinfluss. Damit einhergehend werden industriell gefertigte Produkte zunehmend komplexer. Um bereits in der Entwicklung eine genau Kontrolle zu ermöglichen, hat der Bereich Heidelberg Engineering Consulting eine Software entwickelt, die auf dem CAD-System „NX“ der Firma Siemens beruht und sich damit in den Produktentstehungsprozess integrieren lässt. Der Heidelberg CAx Quality Manager überprüft auf Knopfdruck die Produktdatenqualität für die gesamte Prozesskette von der Entwicklung über die Fertigung und Montage bis hin zum Service. Dabei kann der Anwender wahlweise Einzelteile, komplette Baugruppen oder Zeichnungen untersuchen. Das System zeigt Fehler an, macht Korrekturvorschläge und dokumentiert alle Ergebnisse. Fehler lassen sich so frühzeitig erkennen und beheben, was zu Kosteneinsparungen führt. Gleichzeitig steigt die Qualität der vorhandenen CAx Daten, was wiederum eine solide Basis für die Weiterentwicklung und Änderung von Produkten darstellt.

Heidelberg nutzt das Verfahren selbst seit rund sechs Jahren für die eigene CAx Datenprüfung und hat die Software permanent weiterentwickelt. Besondere Vorteile sind heute die intuitive Bedienung und die Prüfgeschwindigkeit. Kunden können die Software ohne großen Schulungsaufwand in ihre Umgebung implementieren und um eigene Prüfroutinen erweitern. Zudem unterstützt die Software den Aufbau von NX Modellen nach kundenspezifischen CAx Methoden und Standards.

„Das Beherrschen komplexer Strukturen und Prozesse gehört zum Kerngeschäft von Heidelberg. Dabei ist der Heidelberg CAx Quality Manager für uns ein wichtiges Hilfsmittel. Mittlerweile haben wir ihn zu einer marktführenden Technologie weiterentwickelt, die wir weiter ausbauen werden und von der jetzt auch andere Branchen profitieren können“, so Hartmut Ball, Leiter des Bereichs Engineering Consulting bei Heidelberg. Mittlerweile arbeiten bereits vier namhafte Pilotkunden an rund 1.000 CAD-Arbeitsstationen aus den Branchen Maschinenbau, Automotive und Luftfahrttechnik mit dem Heidelberg CAx Quality Manager.

„Heidelberg macht zunehmend Fortschritte beim Erschließen neuer Geschäftsfelder. Neben unseren Aktivitäten vorwiegend im Bereich der Energietechnik fassen wir nun auch im Bereich der Informationstechnologie Fuß. Mittlerweile bewegt sich das Auftragsvolumen in den neuen Geschäftsbereichen bereits bei einem mittleren zweistelligen Millionen Euro Betrag und damit voll im Plan“, so Stephan Plenz, Vorstand Equipment bei Heidelberg.

www.heidelberg.com
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