Die Branche am Montag!

Verpackung

Effizient verpackt

Donnerstag 26. Juli 2012 - Besonders in der Verpackungsbranche sind häufige Wechsel der Produktformate an der Tagesordnung. Verpackungsmaschinen müssen daher hohe Anforderungen an Flexibilität und Dynamik erfüllen. Hierzu bietet Baumüller offene, auf internationalen Standards aufbauende Technologien, die konsequent auf eine Senkung der Komplexität in Hard- und Software ausgerichtet sind.

Das Ziel ist es, steigenden Kosten im Maschinenbau sowohl beim Engineering als auch bei der Montage und Inbetriebnahme entgegenzuwirken. Mit ProMaster, dem Engineering Framework, ebnet Baumüller dazu den Weg und bietet dank maximaler Durchgängigkeit zukunftsfähige Automatisierungslösungen.

Unter dem Motto „green in motion“ bietet Baumüller auf der FachPack effiziente Antriebssysteme für die Verpackungsbranche. Mit der Kombination aus dem Servoumrichter b maXX 3300 und den DSD2-Motoren bietet Baumüller ein kompaktes System, das in Sachen Beschleunigungsvermögen und Start-Stop-Qualitäten den Ansprüchen der Verpackungsbranche gerecht wird. Der b maXX 3300 verfügt über ein optionales Handbediengerät, das den Up- und Download von Datensätzen oder den Zugriff auf wichtige Parameter beim Umstellen oder im Servicefall vereinfacht. Die DSD2-Motoren sind nahezu rastmomentfrei und punkten mit hoher Überlastfähigkeit, ihr gutes Drehmoment-Trägheitsverhältnis ermöglicht hohe Dynamik. Für höhere Sicherheitsanforderungen steht mit dem b maXX 5000 eine anreihbare, wirtschaftliche Lösung zur Verfügung, das neben STO auch höherwertige Sicherheitsfunktionen wie z.B. SLS, SDI etc. abdeckt. Die Ansteuerung erfolgt hier über die zertifizierte Sicherheitssteuerung. Ein weiteres Highlight sind die DSDi-Motoren, bei denen durch die Integration der Regelungs- und Leistungselektronik in den Motor der Verdrahtungsaufwand erheblich reduziert werden konnte.

Besonders interessant für das Verpacken und Abfüllen von Lebensmitteln oder Pharmazeutika ist der Baumüller ETA-Drive. Mit seinem aseptischen Design gewährt dieser Getriebemotor ein breites Anwendungsspektrum und verhindert die Ansammlung von Keimen bei nur geringen Reinigungskosten. Zudem wurde bei der Konstruktion der Motor-Getriebe-Kombination besonderer Wert auf Energieeffizienz gelegt und ein Systemwirkungsgrad von bis zu 90% erreicht. Diese Vorteile gepaart mit Wartungsfreiheit und geräuschreduzierter Bauweise machen den ETA-Drive zu einem leistungsstarken Antrieb, der sich rasch amortisiert.

www.baumueller.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!