Verbrauchsmaterialien
Nachhaltigkeitsengagement steigert Wert von Luxusmarken
Donnerstag 26. Juli 2012 - Metsä Board tritt das erste Mal unter neuem Firmennamen auf der Luxe Pack 2012 in Monaco auf. Die Präsentation zeigt nachhaltigen Faltschachtelkarton, mit dem sich das Qualitätsimage von Premiummarken in den Bereichen Beautycare, Parfum, Kosmetika und Süßwaren optimal in Szene setzen lässt.
„Durch die Änderung des Firmennamens kehren wir zurück zu unseren Wurzeln, denn ,Metsä ist das finnische Wort für ,Wald“, erklärt Christophe Baudry, Sales Director Multinational Accounts von Metsä Board. „Damit unterstreichen wir, dass wir mit Frischfasern arbeiten, einem nachwachsenden Rohstoff, der eine hohe Reinheit aufweist. Daher ist unser Karton auch so ideal für Beautycare-Produkte und andere anspruchsvolle Erzeugnisse geeignet. Verbraucher interessieren sich heute verstärkt für Marken mit einem luxuriösen Auftreten, die aber gleichzeitig umweltfreundlich sind.“
Mit den leichtgewichtigen Kartonqualitäten von Metsä Board lassen sich Faltschachteln in ansprechender, edler Optik gestalten, die bei gleicher Größe kein zusätzliches Gewicht aufweisen. Da Frischfasern eine hohe Festigkeit besitzen, eignet sich der Karton besonders gut für Präge- und Stanztechniken sowie andere Spezialeffekte, die das Markenimage noch positiver hervorheben.
Metsä Board zeigt auf der Luxe Pack die Kartonqualitäten Carta Integra, Carta Elega, Carta Solida und Avanta Prima. Diese Produkte besitzen Eigenschaften, die jeweils für unterschiedliche Anwendungen ideal sind. Darüber hinaus präsentiert Metsä Board die gussgestrichenen Kartonqualitäten des aktualisierten Chromolux-Sortiments, das um farbige Sorten mit einem Flächengewicht von 350 g/m² erweitert wurde. Chromolux besitzt als Hochglanzkarton eine spiegelnde Oberfläche, ohne Folienlaminierung, und wurde gezielt für Luxusanwendungen konzipiert.
Metsä Board wird außerdem über den Abschluss seines Investitionsprogramms informieren, mit dem die jährliche Kartonproduktionskapazität des Unternehmens um 150.000 Tonnen erhöht wurde. Die Fertigstellung des neuen Biokraftwerks am finnischen Standort Kyro, das anstelle fossiler Brennstoffe Restholz verwendet, erfolgt im Herbst. Weitere Investitionen tätigte das Unternehmen im deutschen Werk Gohrsmühle, wo die Produktionskapazität für das Chromolux Rollengeschäft erhöht wurde, um damit auf die Marktnachfrage eingehen zu können.