Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Flint Group vergibt Deutschland-Stipendium

Yvonne Lechner nimmt die Urkunde von Dr. Erich Frank, Leiter Technology Management/Regulatory Affairs bei Flint Group, entgegen (Foto: HdM Stuttgart).

Donnerstag 09. August 2012 - Zum Sommersemester 2011 startete das von der deutschen Bundesregierung ins Leben gerufene Deutschland-Stipendium unter Schirmherrschaft von Professor Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung. Ende Juni nahm eine Studentin der Hochschule für Medien ihre Stipendiats-Urkunde aus den Händen eines Flint Group-Mitarbeiters entgegen.

Ziel des Programms ist es, begabte und leistungsfähige Studierende zu unterstützen, herausragende Leistungen zu honorieren und eine neue Stipendienkultur in Deutschland anzustoßen. Dabei werden neben besonderen Erfolgen an der Schule oder Universität auch ein hohes gesellschaftliches Engagement honoriert.

Nun wurden auch an der Hochschule der Medien, Stuttgart, zwei Deutschland-Stipendien vergeben, die gemeinsam von der Bundesregierung und ausgewählten Unternehmen finanziert werden. Beworben hatten sich mehr als 30 Interessenten, eine der beiden ausgewählten Stipendiatinnen war Yvonne Lechner vom Deutsch-Chinesischen Doppelstudiengang Druck- und Medientechnologie. Dieser weltweit einzigartige Studiengang führt in sieben Semestern zu einem Doppelabschluss als Ingenieur-Bachelor der HdM und der Technischen Universität Xi’an, dabei werden sowohl profunde Kenntnisse der Medientechnologie, als auch der chinesischen Sprache vermittelt.

Am 28. Juni 2012 konnte nun Yvonne Lechner ihre Stipendiats-Urkunde aus den Händen von Dr. Erich Frank, Leiter Technology Management/Regulatory Affairs bei Flint Group, entgegen nehmen. „Schon als Kind war ich von der chinesischen Sprache und Kultur fasziniert. Da ich mich außerdem sehr für Naturwissenschaften interessiere und in meiner Freizeit male, bietet dieser Studiengang für mich die optimalen Voraussetzungen, um alle meine Interessen zu vereinen“, erklärt Frau Lechner.

Flint Group ist es ein Anliegen den Nachwuchs in der Druckbranche zu fördern und pflegt deshalb weltweit Kooperationen mit Hochschulen. Auch mit der HdM in Stuttgart werden diverse gemeinsame Projekte durchgeführt. So wird zum Beispiel seit fast 60 Jahren zweimal jährlich der K+E-Preis für die beste Abschlussarbeit im Bereich Drucktechnik vergeben.

www.flintgrp.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!