Aus den Unternehmen
Know-how rund um die mobile Kommunikation
Samstag 11. August 2012 - Die Welt wird mobiler und damit auch die Kommunikation. Im f:mp.-Campus gibt das neue Grundlagenseminar "Online- und Mobile Publishing" am 6. November in Frankfurt deshalb einen ersten Einblick in den anspruchsvollen Themenkomplex elektronischer Publikation.
Internetfähige Tablets, Smartphones, PDAs und Netbooks sind im Informationszeitalter unverzichtbarer Bestandteil des Alltags geworden. Im gleichen Maß steigt auch das Interesse der Werbungtreibenden am Online- und Mobile Publishing. „Gerade die mobile Kommunikation birgt jedoch große Herausforderungen für die Medienproduktion“, so Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des Fachverbands Medienproduktioner e.V. (f:mp.). „Das gilt sowohl für die technische Umsetzung als auch für die Auswahl der Inhalte. So müssen die Botschaften für den Empfänger, und nicht nur für den Werbenden, einen konkreten Nutzen beinhalten, um überhaupt erst wahrgenommen zu werden“, fügt Christina Fuchs, f:mp.-Vorstand für den Bereich Aus- und Weiterbildung, hinzu.
Der f:mp. wirft deshalb mit einem neuen Seminar unter dem Dach des f:mp.-Campus einen Blick auf die Potenziale des digitalen Publizierens. Unter dem Titel „Online- und Mobile Publishing“ können Interessierte dort die Grundlagen des Publishings für iPad, Android-Geräte und E-Book-Reader schaffen. Das Seminar gibt zudem einen grundsätzlichen Überblick über die Arbeitsweise und die Struktur bei der Erstellung von digitalen Magazinen mit der Digital Publishing Suite von Adobe InDesign.