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Nachhaltigkeitsansatz von Ricoh ausgezeichnet

Dienstag 14. August 2012 - Ricoh wurde von dem Beratungsunternehmen Deloitte als eines der führenden internationalen Unternehmen anerkannt, das bereit für eine "Green and Inclusive Economy" ist.

Für seinen ersten „Zero Impact Growth Monitor 2012“ hat Deloitte die Nachhaltigkeitsaktivitäten von 65 führenden Unternehmen aus zehn Branchen untersucht. Sechs Firmen haben ein Niveau erreicht, das es ihnen ermöglicht, ihre Geschäftstätigkeit in Richtung „Green Economy“ zu verändern. Der Bericht zeigt, dass die Mehrzahl der Unternehmen bei ihren strategischen Bemühungen um Wachstum noch unentschlossen ist.

Bei Ricoh konnte hingegen festgestellt werden, dass sich das Unternehmen zusammen mit Puma, Nike, Nestlé, Unilever und Natura auf dem „Ecosystem Level of Sustainable Business“ bewegt. Dies bedeutet, dass Ricoh zu den ersten Unternehmen gehört, die sich messbare und ambitionierte mittel- bis langfristige Ziele über das Jahr 2020 hinaus gesetzt haben. Die einzelnen Strategien von Ricoh sind außerdem Bestandteil einer ganzheitlichen strategischen Vision mit dem Ziel die negativen Auswirkungen des Unternehmens auf ökologischer und gesellschaftlicher Ebene zu verringern. Unternehmen auf „Ecosystem Level“ zeichnen sich außerdem durch nachhaltige Geschäftsprozesse aus und schaffen durch Einbeziehung ihrer Zulieferer und anderer Stakeholder eine echte gemeinsame Wertschöpfung.

Ricoh konzentriert sich schon seit vielen Jahren darauf, die negativen Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft konsequent zu reduzieren. Schon der Gründer des Unternehmens erkannte vor rund 70 Jahren die Bedeutung von Corporate Social Sustainability (CSR). Er verband alle Aspekte der unternehmerischen Tätigkeit von Ricoh sowie die Entwicklung von Innovationen für Kunden mit der Verpflichtung zu sozialer Nachhaltigkeit und nachhaltigen Geschäftspraktiken. Heute strebt Ricoh danach, ein Unternehmen zu sein, auf das seine Mitarbeiter stolz sind und das über die Vorgaben von Compliance-Richtlinien hinaus – wo es möglich ist – ein verantwortliches Wachstum fördert. Mit seiner zukunftsorientierten Strategie unterstützt Ricoh Entwicklungen, von denen nicht nur die Kunden, sondern auch das Unternehmen selbst nachhaltig profitiert.

Mit den Total Green Office Solutions bietet Ricoh seinen Kunden verschiedene Möglichkeiten. So können zum Beispiel im Rahmen der Managed Document Services von Ricoh mit dem Sustainability Optimisation Programme nicht nur die Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesamtbetriebskosten von mittleren bis großen Unternehmen um mehr als 30 Prozent gesenkt werden, sondern auch die Umweltbilanz des unternehmensweiten Dokumentenmanagements lässt sich messen. Anschließend können alle verbliebenen, unvermeidlichen CO2-Emissionen neutralisiert werden. Darüber hinaus bietet Ricoh mit Carbon Balanced Printing auch kommerziellen Druckdienstleistern einen ähnlichen Service.

Ricoh hat sich außerdem langfristige Ziele bis 2050 gesetzt. Die Ricoh-Gruppe hat sich verpflichtet, die CO2-Emissionen, ausgehend vom Stand des Geschäftsjahres 2000, um 87,5 Prozent zu reduzieren.

www.ricoh.de
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