Zeitung & Versandraum
Great West Newspapers bestellt KBA Colora
Montag 20. August 2012 - Great West Newspapers hat für sein neues, gerade im Bau befindliches Druckzentrum in St. Albert, Alberta/Kanada, bei der Koenig & Bauer AG eine flexible Colora-Zeitungs-rotation in Auftrag gegeben.
GWN gibt 21 Lokalzeitungen und Gemeindeblätter heraus und agiert als Lohndrucker auch für den Geschäftspartner und Anteilseigner Glacier Ventures International, der ebenfalls im Zeitungsgeschäft und anderen Medienbereichen tätig ist.
Die neue Rotation wird eine einfachbreite Wettbewerbsmaschine mit 20 Druckwerken ablösen, die aktuell zu 97 % ausgelastet ist. Für die gemeinsame Ausarbeitung einer zukunftsorientierten Neukonfiguration, die die ständig steigenden Anforderungen an Druckqualität und Effizienz erfüllt und gleichzeitig Wachstumsspielräume für weitere wie kürzlich vom Edmonton Journal erhaltene Lohnaufträge schafft, hat GWN die Projektberatung Web Offset Services in Sarasota, Florida/USA, beauftragt. Für die breit gefächerte Palette aus Zeitungen und Semicommercials mit extrem engen Produktionsfenstern bei teilweise hohem Ausstoß wurde ein einzigartiges, für zahlreiche Formate einsetzbares Maschinenkonzept als die effizienteste Lösung ausgewählt.
Die mit drei Achtertürmen, drei Rollenwechslern und einem KF 5-Klappenfalzwerk ausgestattete KBA Colora verfügt über einige neue und einzigartige Features, mit denen GWN am Markt hinsichtlich Qualität, Wirtschaftlichkeit und Produktivität punkten kann. An erster Stelle deckt die Anlage alle drei Zeitungsproduktionsformate von einfach- über doppelt- bis dreifachbreit ab. Dazu kommt ein sehr geringer Bedienaufwand durch drei vollflexible und voreinstellbare Trichter, die nebeneinander angeordnet werden.
Zusätzlich bezieht das speziell für Semicommercial-Produktionen ausgelegte Arbeitsvorbereitungs- und Voreinstellsystem von EAE alle Nebenaggregate komplett ein und verfügt über umfangreiche Voreinstellmöglichkeiten einschließlich eines vorbereiteten Katalogs mit 950 unterschiedlichen Produktionen. Zusammen mit KBA und EAE hat Web Offset Service dieses System in 2003 bei einer KBA Colora-Maschineninstallation für Independent Newspapers in Dover, Delaware/USA, entwickelt und 2008 für eine dreifachbreite KBA Commander 6/2 bei Dansk AvisTryk in Kopenhagen, Dänemark, verfeinert. Viele der bei typischen doppelt- bzw. dreifachbreiten Maschinen erforderlichen Umrüst- und Arbeitsvorbereitungsarbeiten entfallen. Neben einem höheren Bedienkomfort führt dieses Alleinstellungsmerkmal in der Tagesproduktion zu schnelleren Jobwechseln und einer Reduzierung der Makulatur.
Weitere Highlights der Maschine sind der in puncto Produktionsgeschwindigkeit und -umfänge leistungsstarke KF5-Falzapparat mit drittem Falz, Heft-, Schneid- und Wendeeinrichtungen für eine hohe Produkt- und Seitenflexibilität. Zur weiteren Ausstattung der Maschine gehören Farb- und Schnittregisterregelungen von QI, Farb- und Feuchtwerkversorgungsanlagen von Technotrans, Gummituchwaschanlagen von Baldwin und eine Prime UV-Einrichtung für den Druck auf bis zu 48 Seiten aufgebessertem Papier.
Duff Jamison, President von Great West Newspapers: „Im heutigen Druck- und Verlagsgeschäft werden Flexibilität und Effizienz immer wichtiger. Da wir in einem lokal begrenzten Markt tätig sind, müssen wir zur Auslastung unserer Druckerei in der Lage sein, eine breite Palette von Formaten und unterschiedliche Bedruckstoffe zu verarbeiten. Ebenso sind schnelle Jobwechsel sehr wichtig, da die reinen Druckzeiten aufgrund der Auflagenentwicklung kurz sein können. Auf den ersten Blick könnte man sich gegen eine große Anlage zur Erfüllung aller dieser Anforderungen aussprechen. Aber das intelligente Zusammenspiel von Software und Maschinentechnologie macht die KBA Colora im Druckereialltag zu einem äußerst flexiblen Produktionsmittel, das sehr viel effizienter ist als unsere bisherige einfachbreite Anlage.“
„Da eine hohe Automatisierung und modernste Produktionsmöglichkeiten entscheidende Erfolgskomponenten sind, erfordert das anspruchsvolle Projekt sichere und effektive Rahmenbedingungen, die mit der KBA Colora in idealer Weise gegeben sind“, sagt Sam Wagner, President von Web Offset Services. „Zusammen mit dem KBA KF 5-Falzwerk bietet die KBA Colora eine stabile und bewährte Plattform, auf der für die konkreten Produktionsbedingungen in St. Albert ein höchst wirtschaftliches und produktives Drucksystem mit den jeweils besten von der Lieferindustrie angebotenen Modulen zusammengestellt und erfolgreich realisiert werden kann.“
Mit der KBA Colora als Herzstück des neuesten Druckzentrums in Nordamerika und einer weiteren Optimierung des gesamten Workflows wollen GWN und Web Offset Services über maximale Effizienz und Flexibilität Standards für die Zeitungsproduktion in 2012 und darüber hinaus setzen und die Wettbewerbsfähigkeit hochmoderner Druckereien in einem immer anspruchsvoller werdenden Marktumfeld unter Beweis stellen.