Offsetdruck
Bruns nimmt neue Heidelberger Speedmaster in Betrieb
Dienstag 21. August 2012 - Auf der drupa hat die Bruns Druckwelt eine neue Speedmaster XL 106 geordert. Im August ging die Maschine mit fünf Farb- sowie einem Lackwerk in Betrieb.
Das Unternehmen begründet die Investitionsentscheidung vor allem mit einer Reihe von Innovationen, die gleichermaßen Qualität sowie Produktivität erhöhen. „Wir sind mit der 106er-Generation jetzt deutlich besser in der Lage, auch kleinere Auflagen wirtschaftlich zu produzieren. Dieses erhöht unsere Wettbewerbsfähigkeit im hart umkämpften Druckmarkt“, betont Sven Thomas, geschäftsführender Gesellschafter des Druck- und Verlagshauses J.C.C. Bruns, das unter anderem das Mindener Tageblatts heraus gibt.
Bruns Druckwelt hat die Speedmaster XL 106 im August mit fünf Farb- sowie einem Lackwerk in Betrieb genommen – pünktlich zum Start der richtungsweisenden Unternehmensumstrukturierung in Richtung Full-Service. Die neue Generation von Heidelberger löst in Minden das Vorgängermodell XL 105 ab. „Es sind vor allem die kürzeren Rüstzeiten, die uns im Hinblick auf mehr Produktivität überzeugt haben“, erläutert Andreas Stahlhut. Der technische Leiter nennt zum Beispiel optimierte Waschprogramme, bessere Bedienmöglichkeiten sowie die Kennlinien-Datenbanken für unterschiedliche Bedruckstoffe, Geschwindigkeiten und Farben. Ein weiterer Pluspunkt: Der sparsame Umgang mit Ressourcen – konkret in Form geringerer Makulatur durch schnelleres Einrichten sowie verbesserter Energieeffizienz. Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen gehört bei Bruns Druckwelt zu den eigenen Handlungsleitlinien.
Das Unternehmen will in den nächsten Jahren vor allem durch ein neues Serviceangebot weiter wachsen. Dieses stellt den Begriff des „Freiraums“ auf Kundenseite in den Mittelpunkt. „Die Welt wird immer schneller, immer komplexer. Unsere Kunden erleben das Tag für Tag. Wir wollen ihnen Zeit verschaffen, indem wir Arbeit abnehmen und damit den Alltag leichter machen“, fasst Andreas Riebe, Assistent der Geschäftsleitung, die Strategie der Druckwelt zusammen. „Intelligente Dienstleistungen und clevere Tools – wir haben uns einiges einfallen lassen“, ergänzt Torsten Hilker, Prokurist der Druckwelt und spricht vom mittelfristigen Ziel „den gefühlt besten Kundenservice weit und breit zu bieten“.