Workflow
Moskauer Abendzeitung relauncht Print- und Onlineauftritt mit vjoon K4
Donnerstag 23. August 2012 - vjoon gibt bekannt, dass die Moskauer Zeitung "Vechernyaya Moskva" ihren erfolgreichen Markenrelaunch auf Basis von vjoon K4 und des technischen Know-how des russischen vjoon Integrationspartners Terem-Media umgesetzt hat.
In einem neuen und modernen Newsroom wurden alle Print- und Online-Ressorts über vjoon K4 eng miteinander vernetzt. Die Umstellung aller 150 Redaktionsmitarbeiter auf die neue Produktionsumgebung sowie zusätzlich der IT auf SaaS-Lösungen (SaaS – Software-as-a-Service) wurde in einem Zeitraum von drei Monaten realisiert. Mit einer Auflage von 300.000 Exemplaren für die täglichen Ausgaben sowie 1,15 Millionen für das Wochenmagazin gehört die 1923 gegründete Vechernyaya Moskva zu den reichweitenstärksten Tageszeitungen in der Metropolregion Moskau.
„Der Entscheidung für eine neue Publishing-Plattform ging ein intensives Auswahlverfahren voraus, bei dem die leistungsfähigsten Systeme hinsichtlich unserer Anforderungen miteinander verglichen wurden,“ so Alexander Chekshin, CEO von Vechernyaya Moskva. „Wir haben uns am Ende für vjoon K4 entschieden, da es unsere Anforderungen vollständig erfüllt und zudem in Bezug auf Workflows und Benutzerführung viel flexibler und unkomplizierter ist als seine Wettbewerber.“
Der Fokus der Content-Strategie von Vechernyaya Moskva liegt auf aktueller Online-Berichterstattung, deren Erfolg über eine kontinuierliche Webseiten-Analyse bewertet wird. Themen, die sich über den Tag hinweg gut entwickeln, werden dann auch für die Print-Ausgabe eingeplant. Ein wesentlicher Vorteil von vjoon K4 ist dabei, dass die Inhalte aus dem Online-Portal leicht für andere Ausgabekanäle wiederverwendet und automatisiert in die Print-Ausgabe überführt werden können. Die Redakteure haben zudem in vjoon K4 stets den jeweiligen Produktionsstatus ihrer Artikel im Blick und wissen jederzeit genau, was noch getan werden muss. So gelangen die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit an die richtige Stelle – auch unter Zeitdruck.
„vjoon K4 ist für eine crossmediale Zeitungsproduktion wie bei Vechernyaya Moskva das ideale System,“ so Holger Kraemer, Director of Business Development bei vjoon. „Alle Redakteure können über ein und dasselbe Interface arbeiten, Multimedia-Inhalte leicht mehrfach verwenden und die Storys mit minimalem manuellen Aufwand schnell und unkompliziert in das Medium bringen, das ein Leser bevorzugt nutzt.“
„Neben den redaktionellen Möglichkeiten waren es auch die Forderungen nach Wirtschaftlichkeit, Skalierbarkeit und Risikominimierung, die das gesamte Projekt bestimmt haben,“ so Vadim Duda, CEO von Terem-Media. „Die hier realisierte Gesamtlösung lässt Zeit- und Ressourceneinsparungen entstehen, die jetzt in die inhaltliche Qualität investiert werden können.“