Aus den Unternehmen
Vielfalt der Textilveredelung erleben
Freitag 24. August 2012 - Druck, Stick, Flock und Sonderanfertigungen - die Textilveredelung ist seit den Anfängen der viscom ein fester Bestandteil der Messe. Auch dieses Jahr präsentieren zahlreiche Aussteller auf der viscom in Frankfurt moderne Technologien und neuste Maschinen-Generationen für die Bereiche Druck, Verfahren und Material.
Die Messe zeigt Trends und Neuheiten in den Bereichen Stickmaschinen, Textildruckmedien, Klebesysteme, Siebdruck- und Transfertechniken, Stickgarne, Stickereitechnologiesysteme, Bekleidung und Transferpressen und spricht damit die klassische Besuchergruppen aus den Branchen Technik und Verfahren an, zum Beispiel Druckdienstleister und Textilveredler. Die gesamte Bandbreite der technischen Möglichkeiten werden auf Ausstellerseite präsentiert von namhaften Unternehmen aus der Textilveredelungsbranche wie Gröner Print Equipment, A. Berger, IVM Signtex oder Forever. Auch DP Solutions, Heinz Walz und IVB Transfer zeigen Fachbesuchern aus der Branche innovative Verfahren und Anwendungsbeispiele. Zudem sind die führenden nationalen und internationalen Digitaldruck-Hersteller vertreten.
Nicht nur die technischen Weiterentwicklungen der Maschinen, auch die Vielfalt der Anwendungsgebiete sind Thema auf der Messe. Sämtliche Arten von Textilien sind heutzutage bedruckbar und auf nahezu allen Materialien lassen sich Effekte herstellen. Auch individuelle Sonderanfertigungen sind von Unternehmen immer gefragter. Und es scheint, als sei den Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Somit ist das Veredeln von Textilien nicht nur in der Werbemittelbranche und der verarbeitenden Industrie ein Thema, sondern unter anderem auch in den Bereichen Sport- und Freizeittextilien, Design und Gestaltung, Laden- und Messebau, Architektur und Dekoration. Ein Muss für Besucher aus Marketing, Medien und Kreation sowie aus dem Objektdesign und Visual Merchandising.