Die Branche am Montag!

Verpackung

Chinesische Druckereien investieren in Heidelberg-Technologien

Du Guorui (links), Generaldirektor von Ningxia Phoenix, bestellte eine Speedmaster CX 102 auf der drupa und besiegelte dies mit Li Ruokun, Leiter der Niederlassung Peking von Heidelberg.

Montag 27. August 2012 - China ist mittlerweile der größte Einzelmarkt für die Heidelberger Druckmaschine AG und zeigt weiterhin ein hohes Wachstumspotenzial. Der Verpackungsdruck ist dabei der am stärksten wachsende Markt, dem in den nächsten Jahren eine Steigerungsrate von zehn Prozent pro Jahr vorausgesagt wird.

Auf der drupa unterzeichneten zahlreiche chinesische Druckereien Kaufverträge für Druckmaschinen aus lokaler Heidelberg-Produktion in Qingpu und auch für drupa-Neuheiten aus Wiesloch-Walldorf. Ebenfalls bestellt wurden CtP-Belichter Suprasetter, um diese dann in einen vorhandenen Heidelberg Prinect-Workflow zu integrieren und damit ein zuverlässiges und konstantes Farbmanagement im Druck zu erhalten.

Die Firma Anhui Star Print bestellte eine am Heidelberg-Standort Qingpu montierte Speedmaster SM 52 Vierfarbenmaschine. Anhui Star Print wurde 2006 gegründet und druckt vor allem Hochglanzillustrierte im oberen Preissegment. Die führende Druckerei in der Region Anhui hatte sich bereits in der Gründungsphase für eine Printmaster PM 52 Vierfarben aus Qingpu entschieden und war begeistert von der hohen Stabilität, Effizienz und Qualität der Maschine. In den folgenden Jahren erwarb Anhui Star Print durchschnittlich eine Maschine pro Jahr. „Wir freuen uns über die weitere gute Zusammenarbeit mit Heidelberg und wollen der ‚Star‘ des chinesischen Druckereiwesens werden“, erklärt Yang Dong, Vorstandvorsitzender von Anhui Star Print.

Aus dem Bezirk Nanhai haben gleich zwei Druckereien etliche Maschinen bestellt. So investierte die Druckerei Shenzhen Liangbida auf der drupa eine Speedmaster SX 52 Fünffarben und einen CtP-Plattenbelichter Suprasetter A 75. Die Firma wurde 2008 gegründet und ist in der Forschung und Entwicklung, Produktion sowie im Vertrieb diverser Smartcards tätig und gehört damit zu den Hightech-Unternehmen der Region. Shenzhen Liangbida verfügt bereits über mehrere Vierfarben-Bogenoffsetmaschinen von Heidelberg. Generaldirektor Chen Hailiang will mit der neuen Maschine Marktführer in der Smartcard-Branche werden und die Unternehmensphilosophie „Zuverlässigkeit, Fachkompetenz, Nachhaltigkeit, Innovation“ konsequent weiterentwickeln.

Eine weitere Speedmaster SX 52 Fünffarben mit UV-Lackierwerk wird in einigen Wochen bei der Firma Yifeng Guicheng Printing produzieren. Die Druckerei ist seit ihrer Gründung im Jahre 2004 ständig gewachsen – in dem anfänglichen mit Einfarbenmaschinen ausgestatteten Maschinenpark stehen heute Maschinen, die zu den modernsten der Welt gehören. Yifeng Printing ist die einzige Werbedruckerei in Foshan, die mit einer kompletten Lösung von Heidelberg arbeitet – angefangen mit dem CtP-Belichter Suprasetter, mehreren Speedmaster Druckmaschinen bis zu einer Falzmaschine Stahlfolder.

Auf großes Interesse bei den chinesischen Druckereien stießen die Speedmaster SX 102 und CX 102. Die Firma Chutian Print Enterprise der Hubei Daily Media Group unterzeichnete einen Kaufvertrag für eine Speedmaster SX 102 Achtfarben mit Wendung. Produziert wird für Kunden in unterschiedlichen Geschäftsfeldern wie Magazin-, Buch-, Illustrierten- sowie Verpackungsdruck. Hubei Daily hat für ihre Gruppe über die Jahre in Speedmaster SM 52, SM 102 und CD 102 aus dem Hause Heidelberg investiert. Mit der neuen Speedmaster SX 102 wird Hubei Daily seine Kapazitäten im Bogenoffsetdruck langfristig ausbauen und verfolgt das Ziel, sich gleichzeitig im Werbedruck weiter zu etablieren.

Die erste Speedmaster CX 102 im Nordwesten Chinas wird demnächst als Vierfarbenmaschine bei Ningxia Phönix Printing installiert und soll die Position des Unternehmen auf dem rasant wachsenden lokalen Markt stärken. Ningxia Phönix Printing wurde 2003 als autorisierte Druckerei des Presseamts des autonomen Gebietes Ningxia gegründet und verfügt über moderne digitale Bildbearbeitungsprogramme, etliche Speedmaster sowie diverse Weiterverarbeitungsmaschinen wie etwa Stahlfolder Falzmaschinen.

Den wachsenden chinesischen Verpackungsmarkt will die Firma Anhui Huayun Printing mit einer neuen Speedmaster CX 102 Vierfarben erschließen. Die Maschine verbessert die Flexibilität und Zuverlässigkeit der Produktion und garantiert hohe Qualität und Produktivität – wichtig für die Kunden, die aus der Wirtschaft und dem Verlagswesen stammen. Anhui Huayun Printing wurde vor über zehn Jahren gegründet und ist Mitglied im Druckerverband der Provinz Anhui. Geschäftsführer Wu Dahua ist Generalsekretär des Druckerverbands der Stadt Hefei und hat sich zum Ziel gesetzt, Huayun zum Zugpferd der Druckindustrie in der Region Anhui zu machen. Huayun Printing arbeitet seit 2002 mit Heidelberg zusammen, die erste importierte Maschine war eine Speedmaster CD 102, gefolgt von einer Speedmaster SM 52 sowie Maschinen für die Druckweiterverarbeitung.

Die chinesische Verpackungsdruckerei Jiangsu Jingdu Print unterzeichnete einen Kaufvertrag für eine Speedmaster XL 106 Neunfarben mit Wendung und Lackierwerk – die erste Maschine ihrer Art in der Provinz Jiangsu. Die Nutzung des Formates 75 x 106 im Verpackungs- und Werbedruck reduziert den Papierverbrauch. Mit dem Spitzenwert von bis zu 18.000 Bogen pro Stunde im Wendebetrieb sowie der Integration von Inkjet-Systemen bietet die Maschine eine überragende Leistung. Jiangsu Jingdu Print Enterprise Ltd. ist eine Aktiengesellschaft mit privater Beteiligung, die im Jahr 2002 gegründet wurde und die in den letzten Jahren bereits zwei Speedmaster CD 102 gekauft hat und sich als Verpackungsdruckerei fest am Markt etabliert hat. Zu den Kunden zählen mittelständische und große Unternehmen wie z. B. Colgate, die Jiangsu Sanxiao Group und Wuhu Sanyi Pharma, einer der größten Hersteller der chinesischen Pharmaindustrie.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!