Aus den Unternehmen
Fujifilm: Lösungen für die Verpackungsherstellung
Mittwoch 29. August 2012 - Nur wenige Monate nach der drupa präsentiert Fujifilm auf der FachPack 2012 (25. - 27. September in Nürnberg) seine Lösungen für die Verpackungsherstellung. Wie auf den FachPack-Messen der Vorjahre stehen dabei sowohl der Digital- und der Offsetdruck als auch der Flexodruck im Fokus.
So zeigt Fujifilm auf seinem direkt am Hauptgang in Halle 7 gelegenen Messestand (Stand 225) unter dem Motto Power to succeed zum einen, wie sich mit dem Wide-Format-UV-Inkjet-Drucksystem ACUITY LED 1600 kleine Auflagen und Muster von Verpackungen, von Displays für den Point-of-Sale sowie von Etiketten herstellen lassen. Zum anderen unterstreicht das Unternehmen mit seinem umfassenden Lackangebot der PRESSMAX-Familie seine Position als einer der weltweit führenden Hersteller von speziellen hochwertigen migrationsarmen Dispersions- und UV-Lacken sowie von Spezial- und Flexo-Lacken für das Packaging. Darüber hinaus bietet Fujifilm den Besuchern in Nürnberg die Gelegenheit, sich von Qualität und Flexibilität des FLENEX DLE-Systems für Flexo-Anwendungen zu überzeugen. Zudem hat Fujifilm Druckmuster für verschiedene Bereiche des Verpackungsdrucks im Gepäck, die mit Highend-Digitaldrucksystemen der Jet Press-Familie produziert wurden.
Auch die Herstellung lebensmittelkonformer Verpackungen wird wieder ein Schwerpunkt sein. Die migrationsarmen LM-Lacke (Low Migration) des Unternehmens sind universell einsetzbar und bieten Lebensmittelherstellern ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz hinsichtlich der Konformität ihrer Verpackungen, die im Zuge spezifischer Migrationsprüfungen (10ppb-Screenings) zuverlässig verifiziert werden kann. Neben entsprechenden Mustern präsentiert das Unternehmen in Nürnberg auch Verpackungen, die mit Primerlacken für UV-Lackierungen und Folienlaminierungen sowie Dispersions-Superglanzlacken von Fujifilm hergestellt wurden. Zudem umfasst das Angebot extrem scheuerfeste, hitzebeständige und digital bedruckbare Speziallacke.
Im Bereich Digitaldruck stehen die Einsatzmöglichkeiten des Hybriddrucksystems ACUITY LED 1600 im Mittelpunkt. Bei einer Breite bis 160 cm bedruckt dieses Wide-Format-System mit seinen acht Tinten (CMYK, Light Cyan, Light Magenta, Weiß und Lack) wahlweise starre oder flexible Materialien mit hochdeckenden Farbschichten in brillanter Qualität. Dabei sorgen der transparente Lack sowie das Weiß dafür, dass dem Verpackungsdesign zusätzliche Kreativität eröffnet wird. In welchem Maße bei diesem Inkjet-Drucksystem höchste Qualität und Flexibilität Hand in Hand gehen, demonstriert Fujifilm in Nürnberg unter anderem anhand eines Advents-Express-Schlittens mit Rentieren, der mit der ACUITY LED 1600 vor Ort live gedruckt wird.
Mit dem CtP-System FLENEX DLE (Direct Laser Engraving) zeigt das Unternehmen in Nürnberg darüber hinaus, wie sich der Prozess der Herstellung von Druckplatten für den Flexodruck (Klischees) auf zwei – statt bislang sieben – Arbeitsschritte verschlanken lässt. Bei FLENEX DLE werden die dreidimensionalen Reliefs der Flexoplatten mit Hilfe der Lasergravur in einem einzigen Schritt gefertigt und anschließend ihre Oberflächen nur gereinigt. Alles in allem sind vollformatige Klischees binnen etwa einer Stunde fertig. Kleinere Formate beanspruchen entsprechend noch weniger Zeit. Abgesehen von der reduzierten Zahl der Arbeitsschritte bedeutet die im Vergleich zu konventionellen Prozessen extreme Vereinfachung weniger Fehlerquellen und weniger Toleranzen bei gleichzeitig mehr Kontrolle. Davon wiederum profitiert auch die Qualität der Flexodruckplatten.
„Abgesehen von den Kaffee-Spezialitäten ist in diesem Jahr praktisch unser gesamter FackPack-Messestand mit digitalen Technologien von Fujifilm gedruckt“, verspricht Jürgen Geyer, bei dem Unternehmen Produkt Manager für Pressroom Solutions. Die Wände des Cafes schmückt die selbstklebende Erfurt-Vliestapete euromedia Smooth Wall sticky, die durchaus auch POS-Displays und anderen großformatigen Werbematerialien eine besondere Anmutung verleihen kann. Geyer: „Wir zeigen schon anhand unseres Messestandes, was mit unseren Lacken und digitalen Technologien auch im Packaging heute alles möglich ist.“