Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

viscom 2012 erwartet rund 300 Aussteller

In Frankfurt werden in diesem Jahr rund 300 Aussteller erwartet.

Donnerstag 30. August 2012 - Die rund 300 Aussteller, die zur viscom in diesem Jahr erwartet werden, zeigen das Potenzial der visuellen Kommunikation, seien es Druckmaschinen der neuesten Generation, innovative Materialien, Weiterentwicklungen in der LED-Technik, digitale und interaktive Lösungen für den Point of Sale oder die Außenwerbung.

Aus 32 Ländern kommen die Unternehmen zur Internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design, die vom 25. bis 27. Oktober in Frankfurt stattfindet. Die internationalen Aussteller machen auf der Messe über ein Drittel aus. Über 90 Prozent der Halle sind bereits jetzt belegt. „Besonders die neue Display PoS Expo und die Digital Signage World sind momentan stark nachgefragt“, so viscom Event Director Petra Lassahn. Beide Bereiche gehören inzwischen fest zum Portfolio der Messe. Aber auch die klassischen Kernfelder der viscom Werbetechnik, Lichtwerbung und Digitaldruck sind sehr gut vertreten. Die führenden Digitaldruckmaschinenhersteller sind vor Ort, wie zum Beispiel Agfa Graphics, Canon / Océ, Fujifilm Sericol, Hewlett-Packard, Mimaki, Mutoh Deutschland oder Seiko Instruments. Im Bereich Werbetechnik stellen unter anderem Consystec, Gröner, Signnovation, Sign-Ware und die Eickel-Industrievertretung aus. Der Bereich Lichtwerbung wird zum Beispiel von Osram, Malux Rosen Lichtwerbung, Hansen-Neon und Oshino-Lamps vertreten.

Zwei Neuerungen, die besonders im Fokus der viscom 2012 stehen sind die viscom World of Inspiration und die Display PoS Expo. Letztere wird erstmals als „Messe in der Messe“ eine eigene Marke auf der viscom abbilden und so gezielt Marketingentscheider aus Handel und Industrie, Markenartikler, Werbeagenturen, Instore Management, Laden- und Displaybau, Storedesign, Innenarchitektur oder Visual Merchandising ansprechen. Auf der Display PoS Expo präsentieren sich Hersteller und Zulieferer von Display-, PoS- und Verpackungslösungen. Bereits jetzt haben 23 Aussteller ihre Teilnahme zugesagt – schon knapp ein Viertel mehr als in Frankfurt vor zwei Jahren. Mit dabei sind bekannte Unternehmen der Branche wie zum Beispiel Ellerhold, idee DISPLAY, Ultima Displays Deutschland, OECHSLE Display Systeme, werbe print und display, Kersten Technic oder TIEDEMANN. Teil der Display PoS Expo ist wieder der renommierte Superstar Wettbewerb, der durch den display Verlag in Kooperation mit Reed Exhibitions, dem Veranstalter der viscom, im Rahmen der Messe vergeben wird.

Eine Premiere feiert in Frankfurt dann auch die Sonderfläche viscom World of Inspiration. Hier gibt es jede Menge Anregungen aus der Praxis, Wissen zu allen Bereichen der visuellen Kommunikation und die Demonstration von Anwendungen vor Ort – sei es Außenwerbung, Digitaldruck, PoS oder Digital Signage.

Bestandteile der viscom World of Inspiration sind zum Beispiel die Materialschauen „Individualdesign meets Materials“ und „Paper Heroes“. In Zusammenarbeit mit der Materialagentur raumPROBE zeigt die viscom bereits zum sechsten Mal bedruckte Materialien aller Art. Ergänzt wird das Angebot durch „Paper Heroes“, eine „Fühlbar“ für Plattenmaterial und Digitaldruck-Papiere. Präsentiert werden zum Beispiel Wabenplatten aus Papier für Shopdesign, Messe-, Ausstellungs- und Displaybau oder Papiersortimente für den Digitaldruck.
Auch Vorträge, Wissensaustausch und Networking gehören zur viscom World of Inspiration. Platz dafür bietet die Inspiration-Lounge. Hier werden tägliche Lunch & Learns angeboten. Frei nach dem Motto „Eine Frage, eine Stunde, ein Tisch“ können die Besucher einen Aussteller-Experten zu einem Fachthema treffen. In der Speakers Corner gibt es rund um die Uhr Vorträge zum Beispiel zu Druckthemen, Werbetechnik, Digital Signage oder Multichannel-Communication.

Herzstück der viscom World of Inspiration ist ein Supermarkt, der die neuesten Trends im Storedesign veranschaulicht. Zusammen mit der Wanzl Metallwarenfabrik, dem größten Hersteller von Einkaufswagen weltweit und Anbieter von einer breiten Produktpalette für den Point of Sale realisiert die viscom solch ein Projekt in diesem Jahr zum ersten Mal. „Das passt wie der Deckel auf den Topf“, so viscom-Chefin Petra Lassahn. „In eine anwenderorientierte Messe, die wir schon immer waren, gehören Beispiele aus der Praxis. So freuen wir uns ungemein auf dieses Projekt. Für unsere Aussteller ist das eine wunderbare Gelegenheit ihre neue Produkte und Ideen in einer lebensechten Umgebung zu präsentieren.“ Der Supermarkt wird auf der viscom thematisch in vier Bereiche gegliedert, um sich mit ihren jeweiligen Herausforderungen gezielt auseinanderzusetzen. Die Retail-Bereiche vor Ort sind Frische, Drogerie, Café und Heimwerken DIY (Do-it-yourself). Die Besucher bekommen so einen speziellen Eindruck davon, wie Warenträger, Display- und Ladenbausysteme heute gestaltet und angeordnet sein sollten, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen.

Das diesjährige Rahmenprogramm der viscom steht unter dem Thema „Visuelle Kommunikation in einer vernetzten Welt“. Im offenen Auditorium in der „World of Inspiration“ wird es hierzu drei spannende Vortragstage geben und auch das diesjährige Programm vom „Lunch & Learn“ greift die Thematik auf. Dabei geht es um Fragen wie klassische und neue Medien Botschaften effizient, intelligent und effektvoll transportieren, wie die Anforderungen der Kunden sind, und was technisch eigentlich machbar ist. Vorträge gibt es unter anderem zu den Themen Digital Signage, Customer Service Leitsysteme, Markenarchitektur im Handel, Multichannel Communication, Online-Services im Druckbereich, den Programmen Adobe und Corel sowie viele Neuheiten und Best Practices der Aussteller zum Beispiel im Large Format Printing, im Digital- und Textildruck und in der LED Technik. www.viscom-messe.com/vortraege

Der branchenübergreifende Trend auf der viscom in diesem Jahr ist das Thema „Eco Future“. Herausforderungen und Chancen in der nachhaltigen Medienproduktion beschäftigen viele Aussteller und Besucher, nicht zuletzt auch unter wettbewerbstechnischen Gesichtspunkten. Auf der Messe wird es dazu eine Sonderpräsentation geben, in der sich Unternehmen mit ihren Konzepten, Strategien und Visionen zeigen können. Zudem wird es am Freitag von 10.30 bis 15 Uhr den Eco Future workshop geben.


www.viscom-messe.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!