Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Expaprint steigert Produktivität

Philippe Sabadel (links), technischer Direktor von Exasud, und sein Drucker R. Corbeau sind mit der Heidelberg Speedmaster XL 75 hoch zufrieden und schätzen die hohe Automatisierung und die hohe Qualität.

Freitag 07. September 2012 - Seit Anfang dieses Jahres produziert die im französischen Montpellier ansässige Druckerei Expaprint erstmalig mit einer Speedmaster XL 75-Vierfarbenmaschine mit Lackierwerk der Heidelberger Druckmaschinen AG.

Anzeige:

Das 1999 gegründete Unternehmen ist mittlerweile eine der größten Online-Druckereien für anspruchsvolle Kunden aus dem Bereich Grafik und Kommunikation und produzierte bisher nur mit Druckmaschinen eines anderen Herstellers. Der Produktionsstandort Exasud hat sich mit einem Team von 25 Mitarbeitern auf Drucksachen mit höheren Grammaturen spezialisiert wie Visiten- und Briefkarten, Aktenmappen und Kalender. „Die Speedmaster XL 75 erfüllt durch ihren hohen Automatisierungsgrad unsere Ansprüche zu hundert Prozent“, bestätigt Philippe Sabadel, technischer Direktor von Exasud. „Wir verarbeiten ausschließlich Aufträge mit einer Grammatur von 300 bis 350 Gramm in Sammelformen – darunter mehr als zwei Millionen Visitenkarten pro Tag, die 40 Prozent unseres Geschäfts ausmachen.“ Gerade bei Sammelformen ist ein perfekter Passer und höchste Qualität wichtig, damit in der Weiterverarbeitung die Aufträge präzise geschnitten oder kaschiert werden können.

„Seit der Inbetriebnahme der neuen Maschine konnten wir unsere Produktivität um 30 Prozent steigern“, erklärt Sabadel. Durch das integrierte Mess- und Regelsystem Prinect Inpress Control, das bei laufender Maschine den Passer und die Farben regelt, verkürzen sich die Rüstzeiten bei verringerter Makulatur. „Wir benötigen nur noch knapp 130 Bogen an Makulatur pro Rüstprozess und sparen dadurch über 100.000 Euro im Jahr. Bei einer durchschnittlichen Auflage von 1.000 Bogen ist es uns gelungen, die Zahl der Rüstprozesse zu verdoppeln. Momentan liegen wir bei 25 Jobwechsel pro Tag, in Spitzenzeiten sind es auch mehr.“

Insgesamt ist die Zahl der Kundenreklamationen stark zurückgegangen. „Die Speedmaster XL 75 ist sehr ergonomisch und benutzerfreundlich. Unsere Drucker können der Maschine vertrauen, so dass sie ständig bei maximaler Geschwindigkeit arbeiten können, also 16.000 Bogen in der Stunde bei kleinen Auflagen und 18.000 bei größeren“, zeigt sich Sabadel zufrieden.

Die Speedmaster XL 75 produziert alkoholfrei. Exasud verwendet Gummitücher und Lacke der Saphira-Reihe. Die Firma ist mit dem Umweltlabel Imprim’Vert ausgezeichnet und verfügt ebenso über Zertifizierungen nach ISO 14001 und ISO 12647-2 auf der Basis des PSO-Standards. Eine FSC-Zertifizierung ist beantragt.

Die Muttergesellschaft Exaprint mit Hauptsitz in Montpellier erwirtschaftete mit 43 Mitarbeitern im Jahr 2011 einen Umsatz von 43 Millionen Euro. Über den Online-Shop kommen täglich über 2.200 Bestellungen ausschließlich von professionellen Kunden. Die Firma verfügt über eine Verkaufsfiliale in Barcelona und plant demnächst eine Zweigstelle in Turin zu eröffnen.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!